Nachrichtenarchiv

D21: Ausstellung

Bildinhalt:

Vom 17. April bis 16. Mai ist im D21 Kunstraum die Ausstellung "Ab - Raum" zu sehen. Das künstlerische Projekt beschäftigt sich mit Transformationen und Deformationen von Landschaften aufgrund von Rohstoffgewinnung und -verwertung an unterschiedlichen Orten.

Dabei stehen dokumentarisch-investigative und wissenschaftliche Herangehensweisen neben solchen, die von visuellen und akustischen Eindrücken, oder von Landschafts- und Stadtbildveränderungen inspiriert sind. Räumlichkeit und Strukturen werden zum Anlass für künstlerische Beschäftigung ebenso wie die Materialität der geförderten Rohstoffe und deren Kreisläufe.

Dieses "Durchgraben" des Themenfeldes lässt neue Sinnzusammenhänge und Assoziationen entstehen. Ausgehend von der Leipziger Region, deren Tagebau-, Industrie- und Transformationsgeschichte wurden Künstler:innen eingeladen, die Ergebnisse ihrer Recherchen und ihre Erfahrungen mit dem Thema in einer Ausstellung zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Ausstellungsbesuche im Kunstraum
Der Kunstraum kann nach langer Pause wieder ein wenig geöffnet werden. Damit dies möglich ist, können zur Eröffnung und allen anderen Ausstellungstagen Termine über ein Buchungstool auf d21-leipzig.de vereinbart werden. Aktuell ist es jeweils zwei Personen gleichzeitig möglich, die Ausstellung zu besuchen (Eröffnung: 15 Minuten, andere Tage: 30 Minuten).

Achtung: Der Zutritt zum Kunstraum ist derzeit nur mit einem tagesaktuellen, negativen Selbst- oder Schnelltest und unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

Neue Entwicklungen zu den Pandemie-Regelungen im D21 Kunstraum gibt es stetig aktualisiert auf d21-leipzig.de.

"Ab - Raum"

17. April bis 16. Mai 2021

Geplant ist folgendes Programm, sofern es die aktuellen Bestimmungen zulassen. Die aktuellen Infos und Bedingungen gibt es auf d21-leipzig.de.

Samstag, 17. April 2021, 15 – 21 Uhr
Eröffnung (nur mit Termin)

Samstag, 15. Mai 2021, 18 Uhr
Konzertperformance und Gespräch