KAOS-Sommertheater Der eingebildete Kranke

Bildinhalt: Foto: Friederike Blum
Foto: Friederike Blum

Vom 25.8. bis 4.9. zeigt das Sommertheaterensemble der Kulturwerkstatt KAOS Molières "Der eingebildete Kranke", inszeniert von Isabella Hertel-Niemann mit einem Bühnenbild des Projekts "Die Pille zum Glück" der Werkstatt Drin & Draußen. Im Anschluss an die Vorstellungen am 27.8. und 4.9. findet zusätzlich jeweils eine Nachwuchskunst-Versteigerung statt. Das generationsübergreifende Theaterprojekt bildet den Abschluss des 12. KAOS-Kultursommers.

Molières letzte Komödie, die am 10. Februar 1673 im Palais Royal in Paris uraufgeführt wurde und in der Molière selbst die Titelrolle spielte und bei der 4. Aufführung zusammenbrach und kurze Zeit danach verstarb, ist einer der ganz großen Klassiker des Welttheaters.
Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Familienvater Argan, der sich nicht nur einbildet, krank zu sein, sondern es tatsächlich ist: Er leidet an Hypochondrie und damit nicht nur an der Möglichkeit krank zu sein, sondern auch an der Vorstellung und Gewissheit sterben zu müssen. So ringt er verzweifelt mit sich, den vielen ihn umsorgenden Ärzten und den Menschen, die ihm nahe stehen, darum, dieser uns Menschen eigenen Sterblichkeit, also der Aussicht auf den Tod zu entrinnen. Sein absurder Kampf gegen die Vergänglichkeit des Lebens wird bei Molière zu einem schwindelerregenden und grotesken Tanz mit dem Tod, der den Zuschauer einlädt das Leben und seine Endlichkeit zu umarmen.

Am 27. August findet nach der Vorstellung eine Nachwuchskunst-Auktion statt. Es werden besondere Werke aus dem Fundus der Kulturwerkstatt und der Werkstatt Drin & Draußen versteigert. Nach der Dernière am 4. September ist ebenfalls eine Kunst-Auktion, bei der unter anderem Bühnenbildelemente der Inszenierung von "Der eingebildete Kranke" versteigert werden. Durch die Auktion führt der Schauspieler Felix Haiduk. Der Erlös beider Auktionen fließt in die kulturelle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Kulturwerkstatt und der Werkstatt Drin & Draußen.

Es spielen: Sophia Albinsky-Müller, Sophie-Marie Hertel, Maria Turskiy, Lisa Wilfert, Felix Haiduk, Florian Lange, Tobias Meyer und Christian Strobl
Inszenierung: Isabella Hertel-Niemann
Assistenz: Marlene Schmitzer, Sophie Krüger
Bühnenbild: Dominique Bräuer und die Teilnehmer*innen des Jugend-Kunst-Projekts "Die Pille zum Glück" (Assistenz: Cecile Quast, Tim Conitz)
Technik: Joseph Naumann
Musikalische Arrangements: Simon Leisterer-Peoples

Termine:
25.08. 19.30 Uhr Premiere
26.08. 19.30 Uhr Vorstellung
27.08. 19.30 Uhr Vorstellung, im Anschluss Kunstauktion
28.08. 19.30 Uhr Vorstellung
29.08. 19.30 Uhr Vorstellung
31.08. 19.30 Uhr Vorstellung
01.09. 19.30 Uhr Vorstellung
02.09. 19.30 Uhr Vorstellung
03.09. 19.30 Uhr Vorstellung
04.09. 19.30 Uhr Vorstellung, im Anschluss Versteigerung des Bühnenbildes & Abschluss des 12. KAOS-Kultursommers

Eintritt: 9 ¤ / 13 ¤
Vorverkauf bei Culton Ticket und bei Glas & Bohne in der Endersstraße 6
Abendkasse ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

Corona: Die Veranstaltungen werden mit aktuellem Hygienekonzept durchgeführt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die aktuellen sächsischen Corona-Schutzmaßnahmen und auf unserer Webseite.

Der 12. KAOS-Kultursommer wird vom Kulturamt der Stadt Leipzig und der Leipzigstiftung gefördert.
Programmpunkte der Veranstaltungsreihe sind: Der Werkstatt-Rundgang mit allen Projekten der Wasserstr. 18 (10.7.), die TheaterTeens mit "Ich hab euch gesehen" (10.-11.7.), die Vernissage "Urban Gardening meets Upcycling" (17.7.), der Kunstmarkt Womensart (24.7.), die feministische Performance "HerStory and Sisters*" (24./25.7.), das Seeklang-Festival (9.-14.8.) und die Sommertheaterinszenierung "Der eingebildete Kranke" (25.8.-4.9.).

Weitere Infos: www.kaos-kultursommer.de