Nachrichtenarchiv

Ehemaliges Uhlandgymnasium wird ab 2016 Oberschule

Bildinhalt: Ehemaliges Uhlandgymnasium wird ab 2016 Oberschule
Ehemaliges Uhlandgymnasium wird ab 2016 Oberschule

Das große Schulgebäude zwischen Uhland- und Wielandstraße soll ab Schuljahresbeginn 2016 als Oberschule dienen.
Im ehemaligen Uhlandgymnasium in Lindenau ist seit dem Schuljahr 2006/07 ein Teil des Förderzentrums Sprachheilschule „Käthe Kollwitz“ beheimatet.
Der andere Schulteil liegt in der Friedrich-Dittes-Straße in Anger-Crottendorf. An beiden Standorten lernen Schüler der Klassenstufen 1 bis 9 mit schwerwiegenden Auffälligkeiten in der mündlichen und/oder Schriftsprache nach den Lehrplänen für Grund- und Mittelschulen.

Bis Schuljahresbeginn 2016 soll die Sprachheilschule wieder an einem Standort im ehemaligen Richard-Wagner-Gymnasium in der Karl-Vogel-Straße 17/19 zusammengeführt werden. Die Bauarbeiten laufen bereits. Die derzeit für Förderschule und Ganztagsbetreuung genutzten Bereiche in der Uhlandstraße 28 sollen nach deren Auszug für eine neue Oberschule zur Verfügung stehen. Sie umfasst die Klassenstufen 5 bis 10 und es können der (qualifizierende) Hauptschul- und der Realschulabschluss erworben werden.