Nachrichtenarchiv

geplant: Spenden-Radtour für ein Kulturdenkmal

Bildinhalt: (Foto © Lindenauer Stadtteilverein)
(Foto © Lindenauer Stadtteilverein)

Der Lindenauer Stadtteilverein rettet einen Lvz in der Lützner Str. 166.
Einen Lvz? Gemeint ist nicht die hiesige Lokalzeitung, sondern ein historischer Telefon-Linienverzweiger. Der steht als stark beschädigtes Kulturdenkmal in Lindenau. Da der einstige Eigentümer Telekom das technisch veraltete historische DenkMal hat verfallen lassen und deshalb zur »Gefahrenabwehr« die Entfernung aus dem Stadtbild droht, hat der Lindenauer Stadtteilverein die Initiative für eine Notsicherung des technik- und stadthistorisch wertvollen Objektes ergriffen. Zugesagte öffentliche Fördermittel können aber nur ausgezahlt werden, wenn wir eigene Finanzmittel in Höhe von 1.806,34 € aufbringen. Deshalb diese Spendenaktion.
In der Pionierzeit des Fernmeldewesens vor ca. 100 Jahren wurden wegen der rasant anwachsenden Zahl an Fernsprechverbindungen die oberirdisch verlegten Telefondrähte durch unterirdische Leitungen ersetzt. An Knotenpunkten im Leitungsnetz installierte die Deutsche Reichspost ebenerdige Kabel- und Linienverzweiger. Ein Meilenstein in der spannenden Geschichte der Telefontechnik. Acht dieser Leitungsverzweiger sind in Leipzig erhalten geblieben. Neugierig geworden?
Dann radeln Sie mit bei der ca. 27 km langen Rundtour zu allen erhaltenen Verzweigern in Leipzig, die in vielfältigen Gehäusetypen untergebracht sind. Sie erleben dabei sieben Stadtteile aus einer ganz neuen Perspektive, fahren fast ausschließlich auf Radwegen, wenn möglich durch Parks und am Karl-Heine-Kanal entlang.
Start? Am Sonntag, 8. November 2020 um 12 Uhr an der Nathanaelkirche, Nähe Lindenauer Markt.
Nach etwa zwei Stunden werden wir das Ziel in der Lützner Str. 166 erreichen und die Spendenbüchse für die Rettung des Linienverzweigers öffnen.
>>> Termin wird verschoben, Tour kann am 8. November leider nicht wie geplant stattfinden. <<<
Wer nicht teilnehmen kann, das Projekt aber trotzdem unterstützen möchte, kann eine Spende überweisen auf unser Konto
IBAN: DE33 8609 5604 0307 8631 38
Bitte melden Sie sich für die Spenden-Radtour an! lindenauerstadtteilverein@gmx.de

Während der Radrundfahrt ist auf die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften zu achten. Wir sind ausschließlich im Freien mit den Fahrrädern unterwegs und wenn die Abstands- und Maskenregeln eingehalten werden, sollte die Tour kein Risiko darstellen - so haben wir bisher gedacht. Vor dem Start werden wir die Situation aber noch einmal neu bewerten.

Wann diese Spenden-Radtour in der nächsten Zeit stattfinden kann, ist leider noch nicht sicher.
www.lindenauerstadtteilverein.de

Weitere Informationen: