Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Felsenkellerstraße 1 Holzhaus Lindenau

Bildinhalt: JANIK Ergonomische Bürowelten an der Zschocherschen Straße, unterhalb vom Felsenkeller. Holzhaus in Leipzig-Lindenau: Foto: wikipedia, Tnemtsoni (CC BY-SA 3.0)

zur Geschichte

Das auf der nördlichen Spitze weitgehend unbebaute Grundstück Felsenkellerstraße 1/Zschochersche Straße 8 wurde lange Zeit vom Nachbargrundstück Zschochersche Straße 10 mitgenutzt. Dort befand sich um 1933/1943 eine Autovermietung, der Autoverleih Otto Schulze (Telefon 46763).

bis 1961
Tankstelle auf dem Eck-Grundstück Felsenkellerstraße 1/Zschochersche Straße 8

danach Brachfläche

zuletzt
ein umzäunter kleiner Garten im Kreuzungsbereich Zschochersche Straße, Erich-Zeigner-Allee, Felsenkellerstraße, Kösner Straße

Beginn der Bauarbeiten auf dem Grundstück

Bauarbeiten in der Felsenkellerstraße
Im Anschluss an Arbeiten der Wasserwerke Leipzig wurde ab 10. Oktober 2016 die Felsenkellerstraße - ein Teilstückes der mittelalterlichen Ost-West-Verbindung Via Regia - bis Dezember bis zur Birkenstraße grundhaft ausgebaut. In landwärtiger Richtung wurde ein durchgehender Gehweg neu gebaut. Die Meilenblätter von Sachsen (hier das Freiberger Exemplar, nach 1844, mit Nachträgen und Ergänzungen bis in das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts versehen), zeigen noch "die alte Straße" in Lindenau, den uralten Handelsweg Via Regia von Kiew über Lemberg, Krakau, Breslau, Bautzen, Lindenau/Felsenkellerstraße nach Leipzig, Erfurt, Eisenach, Frankfurt mit Fortsetzungen nach Aachen, Brüssel, Antwerpen bzw. Paris und als Pilgerweg nach Santiago de Compostela.

Februar/März 2017
Rohbau aus Massivholzelementen "in nur fünf Wochen stand der Rohbau des fünfstöckigen Gebäudes"

Richtfest am 31. März 2017

Di, 20. September 2017
14.30 Uhr
Führung mit Architekt Dirk Stenzel (ASUNA - Atelier für strategische und nachhaltige Architektur) durch das Projekt "Grün bauen - gesund wohnen & arbeiten" der Baugemeinschaft Z8 GbR in Leipzig-Lindenau. Dort entsteht in nachhaltiger und ökologischer Bauweise Sachsens erstes Wohn- und Geschäftshaus mit 5 Etagen in Massivholzbauweise.
Kommen Sie mit und überzeugen Sie sich von den Vorteilen des mehrgeschossigen Holzbaus im städtischen Kontext.
Wo?
Felsenkellerstraße 1
16.30 Uhr
Infoveranstaltung "Nachhaltiges Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen".
In Kooperation mit der Handwerkskammer zu Leipzig.
16.30 Uhr
Begrüßung durch Sven Börjesson (Handwerkskammer zu Leipzig) und
Einführung durch Michael Lohr (BAUnatour)
16.45 Uhr
Holzbau zwischen Vergangenheit & Zukunft am Beispiel "HOLZHAUS Felsenkellerstraße 1 in Leipzig-Lindenau" (Dirk Stenzel, Architekt, ASUNA)

Ende September 2017
Abbau des Gerüstes an der Fassade

Ende 2017
Einzug der ersten Mieter

4. Januar 2018
Eröffnung Fa. JANIK Ergonomische Bürowelten

6./7. März 2018
erste Schneelasten auf dem Dach

Neueröffnungstage im Holzhaus Lindenau vom 20. März bis 23. März 2018

2019
Architekturpreis des BDA Sachsen 2019: das Holzhaus Leipzig-Lindenau in der Felsenkellerstr. 1

- Leipziger Adreß-Buch 1920
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig 1940
- Kristin Kielon: "Renaissance eines Baustoffes. Wolkenkratzer aus Holz" MDR AKTUELL, Fr 21.04.2017, 07:48 Uhr, 4:07 min www.mdr.de/wissen/holzhochhaus
- Nick Leukhardt: Einzigartiges Projekt im Freistaat. Torgauer Zeitung, Samstag, 13. Mai 2017 www.torgauerzeitung.com
- Jens Rometsch: Holzhaus entsteht in Lindenau. LVZ 5. Juli 2017 www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Erstes-fuenfgeschossiges-Holzhaus-entsteht-in-Leipzig-Lindenau
- www.mdr.de/sachsen/leipzig/ein-fuenfgeschosser-aus-holz
- Marvin Christmann: Ein Holzhaus mitten in der Stadt. www.sachsen-fernsehen.de/ein-holzhaus-mitten-in-der-stadt 8. Dezember 2017 | 12:38 Uhr
- Antje Heuer: Allem gewachsen. Zeitgenössischer Holzbau in Lindenau. In: Leipziger Blätter, 2018, Heft 73.
- Preisträger BDA-Preis Sachsen 2019: Holzhaus Leipzig-Lindenau www.bda-hamburg.de/awards/holzhaus-leipzig-lindenau

> Via Regia

Bildinhalt:
"Eck"-Gebäude Felsenkellerstraße 1 im Jahr 2018: ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus aus Massivholz

aktuell

ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus (plus Dachterrasse) aus Massivholz, mit Fußboden-Heizung mittels Erdwärme-Sonden, Sonnenkollektoren auf dem Dach. Architekt: Dirk Stenzel, Atelier für strategische und nachhaltige Architektur (ASUNA)

JANIK Ergonomische Bürowelten
Janik Büroausstattungen e.K.
Inhaber: Ulrich Janik
Felsenkellerstraße 1
Fax 03 41 / 391 56 73
Email info@janik-leipzig.de