Lindenauer Markt 20 Hostel Blauer Stern

Bildinhalt:

einst:

Das Haus wurde 1882 in der Landgemeinde Lindenau erbaut. Entwurf und Ausführung übernahm der Maurermeister Carl Brömme.
Es "beherbergte" danach
eine Buchbinderei (Buchbinderei und Lederwarenfabrik Oswald Wolf, gegründet 1872),
ein Bankhaus (1910: Depositen-Kasse Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt/ADCA; 1924, 1931 eine Depositenkasse der Commerz- und Privat-Bank AG Filiale Leipzig),
die SED-Stadtbezirksleitung Leipzig-West (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Stadtbezirksleitung West, Wilhelm-Liebknecht-Platz 20, 7033 Leipzig),
wohl kurzzeitig 1990 die (wiedergegründete) KPD in Leipzig.

später:
Reisebüro Reiseland
Nov. 2009: Bon Marché Food Outlet
August 2010: Leerstand
Mediq Direkt Diabetes GmbH Podologie
Dr. med. Martin Rothemund
Dr. med. habil. Dirk Oehler Facharzt für Urologie

seit Juni 2014:
Hostel Blauer Stern

Das Haus Lindenauer Markt 20 ist in der Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen unter der Objekt-ID 09261101 erfasst.

- Leipziger Adressbuch 1910, 1924, 1931
- Fernsprechbuch Bezirk Leipzig, Ausgabe 1987

Bildinhalt: Hostel Blauer Stern in Leipzig-Lindenau
Hostel Blauer Stern in Leipzig-Lindenau

Seit Juni 2014 leuchtet der Blaue Stern im Herzen des Leipziger Westens. In einem frisch sanierten Altbau liegt das Hostel direkt am Lindenauer Markt.
Mit insgesamt 11 äußerst verschiedenen Gästezimmern auf drei Etagen und einem grünen, gemütlichen Innenhof bietet das Haus in einer behaglichen, fürsorglichen Atmosphäre Möglichkeiten zur Übernachtung.
Es stehen insgesamt fünf Bäder mit Dusche, ein Wohn- und Esszimmer, eine Gemeinschaftsküche, ein Kinderspielbereich und der grüne Innenhof mit Grill und Sofa-Ecke zur freien Verfügung. Außerdem gibt es im gesamten Gebäude freien Zugang zum WLAN-Netz.

Hostel Blauer Stern
Olivia Sue Dornemann