Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Raimundstraße 15

04177 Leipzig-Lindenau

Hier wohnte der Schlagersänger Fred Frohberg (* 27. Oktober 1925; † 1. Juni 2000).
Frohberg war ein vielseitiger Künstler, der eine musikalische Ausbildung hatte. Aufgrund seiner Schlager war er in der DDR sehr beliebt und erreichte mit seinem Fred-Frohberg-Ensemble ein großes Publikum. Frohberg hatte außerdem Auftritte in Sendungen des Fernsehens der DDR wie "Da lacht der Bär" oder "Ein Kessel Buntes" und spielte mehrere kleine Rollen in Musikfilmen der DEFA.

Quellen/Literatur/Weblinks:
- wikipedia
- Biographische Angaben aus dem Handbuch
"Wer war wer in der DDR?"
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.

Bildinhalt: Fred Frohberg 1954 im Capitol Leipzig, Foto: Deutsche Fotothek‎/wikimedia CC BY-SA 3.0 de
Fred Frohberg 1954 im Capitol Leipzig, Foto: Deutsche Fotothek‎/wikimedia CC BY-SA 3.0 de
 


Zurück zur Übersicht