Saalfelder Straße 1

zur Geschichte dieses Grundstückes in der Südstraße bzw. Eisenbahn-Straße bzw. Saalfelder Straße:

Einst befand sich hier die Firma

Lack-Fabrik Gebrüder Galleh

Südstraße 13
C. E. F. J. Galleh
Comptoir in Leipzig
1880 gab es in der Lindenauer Südstraße (südlich der Lützener Straße, der ehemaligen Poststraße von Markranstädt) nur drei bebaute Grundstücke:
- Nr. 13: Lack-Fabrik Gebrüder Galleh
- gegenüber Nr. 12: Fa. Müller & Schubert, Königl. Sächs. conc. Holzcement-, Asphalt- u. Dachpappenfabrik, Besitzer: Kaufmann J. H. Herm. Müller [1893: Müller & Schubert, Hoflieferant, Lindenau, am Bahnhofe, Eisenbahnstraße 2/6, auch Theerdestill.]
- nordwestlich neben der Lackfabrik: Nr. 17: die Gärtnerei von Landschafts- und Handelsgärtner Otto Mohsdorf (Schreibweise 1885: Moßdorf)
Bis 1885 kam das Firmengrundstück Südstraße 14 hinzu: die Steindachpappen-, Holzcement- u. Asphaltfabrik von Besitzer K. Züllich [Carl Züllich, Sebastian-Bach-Straße 4].

Gebrüder Galleh
Kaufmann Wilhelm Johan. Alexander und Kaufmann Carl Ernst Friedrich Joseph Galleh
Südstraße 13

Eisenbahn-Straße 1
(früher: Südstraße 13)

Am "20. December 1887" schrieb die Firma Gebr. Galleh, Lack-Fabrik:
"Hierdurch erlauben wir uns Ihnen mitzutheilen, dass wir mit dem heutigen Tage unser seither in Leipzig, Centralhalle, lange Jahre gehaltenes Contor aufgegeben und nunmehr
Fabrikation, Contor und Versandt in unserer durch Neubau abermals vergrösserten Fabrik in Lindenau, Eisenbahnstrasse 1 (nahe dem Bahnhof Plagwitz-Lindenau), vereinigt haben, um so den durch das Wachsen des Geschäftes immer gesteigerten Anforderungen mit ungetheilter Sorgfalt gerecht werden zu können.
Fernere Zusendungen erbitten wir uns also nach
Leipzig-Lindenau,
Bahnsendungen nach Station Plagwitz-Lindenau.
An der Stadt-Fernsprecheinrichtung sind wir fortan unter Nr. 487 betheiligt.
Wir benutzen gern diese Gelegenheit, unsern verbindlichsten Dank für das uns seither bewiesene Wohlwollen abzustatten, bitten um fernere, geneigte Erhaltung desselben und empfehlen uns Ihnen
hochachtungsvoll
Gebr. Galleh."

1909
Lackfabrik
Leipzig-Lindenau
Saalfelder Str. 1
Telefon 2890
Inhaber Ernst Galleh
Der Kaufmann und Inhaber der Lackfabrik "Gebr. Galleh" Ernst Galleh wohnte zugleich im Haus Saalfelder Straße 1.
(Privatmann Wilhelm Galleh wohnte in der Waldstraße 57, 1. Etage.

- Adreßbuch sämmtlicher Einwohner der Vororte von Leipzig, sowie aller übrigen Gemeinden der Amtshauptmannschaft Leipzig 1880
- Adreß-Buch für Lindenau-Plagwitz und Neu-Schleußig 1885, 1887
- Adressbuch aller Länder der Erde, der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbetreibenden, Gutsbesitzer etc. Band 5: Königreich Sachsen, Verlag von C. Leuchs & Co., Nürnberg 1893
- Leipziger Adreßbücher 1885, 1909