William-Zipperer-Straße 80

Bildinhalt: Anzeige der Bürstenmacherei Julius Peschel, Quelle: Leipziger Adreßbuch 1939, Archiv Gerd Horn

zur Geschichte

1885 = Wiesenstraße 15
Besitzer: Otto Mohrmann, Kunst- und Handelsgärtner sowie Baumschulenbesitzer
Otto G. Mohrmann, Gärtnereibesitzer, war Geschäftsführer des Verbands der Handelsgärtner Deutschlands.

1900 = Leutzscher Straße 70
O. Mohrmann, Handelsgärtnereibesitzer

1901
Konkursverfahren über das Vermögen des Kunst- und Handelsgärtners Otto Gottlob Mohrmann, Inhabers einer Kunst- und Handelsgärtnerei in Leipzig-Lindenau und eines Blumengeschäfts in Leipzig, Dorotheenstraße 2

1914 = Leutzscher Straße
Bürstenmacherei Julius Peschel

1920 = Leutzscher Straße 80
Bürstenmacherei Alwin Peschel
Julius Peschel, Bürstenmacher, Leutzscher Straße 80 Gartenhaus

1939 = Theodor-Fritsch-Straße 80, Leipzig W 33
Julius Peschel sen. (gegr. 1898), alle technischen Bürsten

1941, 1943 = Theodor-Fritsch-Straße 80
Bürstenfabrik Karl Peschel

1949 = William-Zipperer-Straße 80
Karl Peschel, Bürsten- und Pinselfabrikation, Leipzig

- Adreß-Buch für Lindenau-Plagwitz und Neu-Schleußig 1885
- Leipziger Adreßbuch 1900, 1914, 1919, 1920, 1949
- Möllers Deutsche Gärtner-Zeitung, Band 16, Verlag Ludwig Möller 1901
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Archiv Gerd Horn

Bildinhalt: Die unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich erschienene Rosen-Zeitung, eine Zeitschrift des Vereins deutscher Rosenfreunde, meldete 1893 in der Rubrik
Die unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich erschienene Rosen-Zeitung, eine Zeitschrift des Vereins deutscher Rosenfreunde, meldete 1893 in der Rubrik "Personal-Nachrichten": „Sr. Majestät der König Albert von Sachsen haben allergnädigst geruht, folgende Auszeichnungen zu verleihen: das Ritterkreuz I. Klasse des Albrechtordens dem Landschafts- und Handelsgärtner Otto Mossdorf in Leipzig-Lindenau, das Ritterkreuz II. Klasse des Albrechtordens dem Kunst- und Handelsgärtner Otto Mohrmann in Leipzig-Lindenau, in Anerkennung ihrer hervorragenden Thätigkeit für das Gelingen der Internationalen Jubiläums-Gartenbau-Ausstellung Leipzig 1893." Quelle: Rosen-Zeitung, Organ des Vereins deutscher Rosenfreunde. Unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich. No. 6, 8. Jahrgang, 1893. S. 104.

Januar 2024

Rodungs- und Abrissarbeiten auf dem gesamten Grundstück: Bäume, Schuppen und Wohnhaus fallen