Jahnallee 52

Bildinhalt: Restaurant und Theater Am Palmengarten wurden von 2008 bis 2018 von Matthias Bremke betrieben

Das unter Denkmalschutz stehende Tankstellengebäude wurde 1944 als Gastankstelle sehr massiv und ordentlich gebaut. Erdgas wurde über große Rohre in das Gebäude geleitet und dort gereinigt und verdichtet. Anschließend konnte das Gas in Flaschen abgefüllt werden und wurde unter anderem dazu genutzt, die in den 40er und 50er Jahren mit Gas betriebenen Linienbusse der LVB zu "“betanken”". Ab dem Jahre 1959 wurde aus der Tankstelle eine "“Gastechnische Versuchsanstalt”", die noch bis zum Jahre 1992 betrieben wurde. In dieser Zeit wurden im Gebäude kleine Reparaturen an Gasgeräten ausgeführt sowie verschiedene Gas-Anlagen auf Einhaltung der DIN und allgemeine Verwendbarkeit geprüft. So wurden z.B. alle Gasherde, welche in der DDR produziert oder importiert wurden, hier geprüft. Auch ein Probekuchen musste dann gebacken werden, damit der gleichmäßige Bräunungsgrad nachgewiesen werden konnte.
Ab 1993 zog dann der Reifendienst Rinder ein, welcher das Gebäude im Jahre 2001 wieder verließ.
2007 wurde das Gelände durch Matthias Bremke gekauft und von verschiedenen Baracken und Garagen befreit sowie tonnenweise Müll entsorgt.
www.palmengarten-leipzig.de/html/geschichte.html

Der historische Palmengarten
Die alte Gastankstelle liegt direkt gegenüber vom ehemaligen Haupteingang der historischen Parkanlage "Palmengarten". Auch fast 70 Jahre nach ihrem Abriss kann man bei einem Rundgang durch den Park Elemente der einstigen Bebauung nachvollziehen. Palmen sucht man heute allerdings vergeblich. Bis Ende der 30er Jahre gab es ein großes Tropenhaus mit vielen exotischen Pflanzen und einen riesigen Veranstaltungssaal. Das ganze Gelände war liebevoll gestaltet. Alten Leipzigern ist sicherlich noch der Wasserfall mit dahinterliegender Grotte bekannt. Dieser war bereits 1899 elektrisch beleuchtet, ist aber heute größtenteils von der Natur zurückerobert.

bis 2018:
Jahnallee 52, Ecke Capastraße: RevueTheater Am Palmengarten

Quellen/Literatur/Weblinks zum Palmengarten:
- Hans-Joachim Hädicke:
Der Palmengarten. Das verlorene Paradies der Leipziger. www.leipzig-lese.de
- www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus
- www.palmengarten-leipzig.de/geschichte

Bildinhalt: Jahnallee, Palmengarten bei Nacht © Foto: Palmengarten Matthias Bremke
Jahnallee, Palmengarten bei Nacht © Foto: Palmengarten Matthias Bremke

RevueTheater Am Palmengarten mit Gastronomie

Die ehemalige Gastankstelle wurde ab Mitte 2007 mit viel Aufwand zu einem Restaurant mit Kleinkunstbühne umgestaltet. Dies bei Erhaltung der ansprechenden Architektur an der Südfront, welche für Tankstellen der 1940er Jahre typisch ist.
Am 01. Juli 2008
konnte der Startschuss für die vorübergehende öffentliche Nutzung bis Ende August 2008 gegeben werden.
Ab dem 01. Juli 2009
wurde wieder Sommertheater auf dem Freisitz angeboten.
Seit dem 08. Oktober 2009
war der Tankstellenaltbau ganzjährig als RevueTheater AM PALMENGARTEN mit Gastronomie in Betrieb.
www.palmengarten-leipzig.de/html/infos.html

März 2018
Mark Daniel berichtet in der LVZ unter der Überschrift "Revuetheater am Palmengarten ist dicht":
"... Über acht Jahre lang gehörte das Revuetheater am Palmengarten zur Leipziger Kleinkunst-Landschaft: Kabarett, Comedy, Varieté, Musik oder Boulevardstücke im Saal oder als Sommertheater-Versionen prägten das Programm. Nun ist Schluss mit dem Spielbetrieb. ... Am vorvergangenen Samstag zog sich der Vorhang zum letzten Mal zu - nach achteinhalb Jahren hat Betreiber Matthias Bremke das Haus geschlossen. ..."

2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024
Foodsharing-Station Fairteiler Angerbrücke
Leipzig-Lindenau
Es handelt sich um einen Metallschrank, der mit Obst, Gemüse, Backwaren und anderen nicht gekühlten Produkten beladen werden kann.
foodsharing.de

Ende 2018/Anfang 2019