Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Bildinhalt: Foto: Lindenauer Stadtteilverein
Foto: Lindenauer Stadtteilverein

Geschichte [Artikel in Arbeit]

Das Haus Gundorfer Straße 15 (Katasternr. 767E) gehörte um 1900 dem Producten- und Butterhändler Robert Funke mit Ladengeschäft parterre/im Erdgeschoss und seiner Wohnung daselbst in der 1. Etage.
Vorbesitzer war 1895, 1898 M. A. Hartmann, 1893 der Bauunternehmer C. Nelb sen.

1913
Im Adressbuch ist hier auch die Fahrrad- und Nähmaschinenhandlung von Otto Braune eingetragen. Otto Braune wohnte in der Rietschelstr. 49, 2. Etage.

1918
Kaufmann Erich Funke und Kaufmann Robert Funke
Mieter:
Fahrradhandlung Otto Braune: Fahrradhaus "Westend" Lindenau, Gundorfer Straße 15
Butterhandlung und Kolonialwaren Groß- und Kleinverkauf Robert Funke. Inhaber: Johannes und Erich Funke.
Der Inhaber vom Fahrradhaus "Westend" Lindenau, Otto Braune, wohnte in der Parallelstraße: in der Leutzscher Str. 62 [=W.-Zipperer-Str.], 2. Etage.
Vor diesem Lebensmittelgeschäft von Robert Funke entzündeten sich im Mai 1916 sog. Butterkrawalle, die sich rasch zu tagelangen Hungerunruhen in Leipzig ausbreiteten und bei denen stadtweit etwa 100 Schaufensterscheiben eingeschlagen worden sind.
Zitat:
"Dabei hatte es bereits im Mai 1916 infolge der extremen Nahrungsmittelknappheit die »Butterkrawalle« gegeben; in den Arbeitervierteln Lindenau und Plagwitz, aber auch in Leutzsch, Volkmarsdorf und Sellerhausen waren Geschäfte geplündert worden. Die Polizei hatte die Lage nur mit Mühe unter Kontrolle gebracht."
aus: Olaf Schmidt: Die letzte Bastion. Die kreuzer-Titelgeschichte aus dem Heft November 2018.

1929, 1930, 1933
Hauseigentümer:
Bankier Conrad Lewinsohn (wohnt in Leipzig, Jacobstr. 2, 1. Etage)
Mieter im Erdgeschoss:
Filiale "Haus der Hüte"

1938
Hauseigentümer:
Kaufmann Conrad Lewinsohn. Er ist 1938, 1939 noch im Leipziger Adressbuch als Eigentümer eingetragen.

1940 ist der Kaufmann Fritz Winkler der neue Hauseigentümer.

[1942 und 1943 fehlt im Leipziger Adressbuch jeder Eintrag zur Familie Lewinsohn. Frau Jenny Lewinsohn, geb. Sepfelder (geb. 2.7.1878 in Leipzig), Dentistin, Inhaberin eines Zahn-Ateliers, wohnhaft in der Jacobstr. 2, später im Judenhaus Humboldtstraße 9) wurde am 19.9.1942 nach Theresienstadt deportiert. Sie starb am 15.6.1943 im Ghetto Theresienstadt.
1947 ist Dr. Conrad Lewinsohn, Zahnarzt im Ruhestand, wieder im Leipziger Adressbuch eingetragen: im Stadtteil Crottendorf, Karl-Krause-Straße 62, 2. Etage.
1949 wohnte der Rentner Dr. Conrad Lewinsohn in der Leipziger Karl-Krause-Straße 62.
Die Grabstätte von Conrad Lewinsohn, geboren am 10.07.1869, "Staatsangehörigkeit/Nationalität Deutschland (Jude)", gestorben von Alter 82 Jahren am 13.12.1951 in Leipzig, befindet sich auf dem Neuen Israelitischen Friedhof Leipzig am rechten Seitenweg, rechts.]

1940, 1942
Hauseigentümer:
Kaufmann Fritz Winkler (wohnt Merseburger Str. 49, I. Etage)

- Leipziger Adressbuch 1893, 1895, 1898, 1899, 1900, 1913/1913, 1918, 1929, 1930, 1949
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1938, 1939, 1940/1940, 1941, 1942/1942, 1943
- Leipziger Adreßbuch mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1947
- Petra Weber: Gescheiterte Sozialpartnerschaft - Gefährdete Republik? Industrielle Beziehungen, Arbeitskämpfe und der Sozialstaat. Deutschland und Frankreich im Vergleich (1918-1933/39), Walter de Gruyter 2012, 1255 Seiten
> Eintrag im Leipziger Gedenk- und Totenbuch
.

Bildinhalt: Initialen RF an der Fassade: Das Haus Gundorfer Straße 15 gehörte dem Butterhändler Robert Funke. Hier begannen im Mai 1916 die sog. Butterkrawalle.

rad3.de
Transporträder für Familie, Freizeit und Beruf