Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Demmeringstraße 12

04177 Leipzig-Lindenau

1987
Zentralinstitut des Ministeriums für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie
Außenstelle Leipzig
Demmeringstraße 12

Das Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie war von 1965 bis 1989 als Organ des Ministerrates der DDR verantwortlich für die bedarfsgerechte Be- und Verarbeitung von Agrarprodukten zu Nahrungs-, Genuss- und Futtermitteln sowie für die den Bezirkswirtschaftsräten unterstehenden Betriebe der Konsumgüterproduktion.
Der Vorgänger des 1965 gebildeten Ministeriums für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie war das Staatssekretariat für Nahrungs- und Genußmittelindustrie, das 1953 zu einem Ministerium für Lebensmittelindustrie erhoben wurde. Dieses Ministerium wurde wiederum – wie alle Industrieministerien der DDR – 1958 aufgelöst. Seine Aufgaben wurden bis 1965 dem Volkswirtschaftsrat übertragen. 1989 wurde das Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie aufgelöst und sein Geschäftsbereich dem Ministerium für Leichtindustrie übertragen.

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Fernsprechbuch Deutsche Post, Bezirk Leipzig, Ausgabe 1987
> Bundesarchiv, Bestand Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie
> Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie bei wikipedia


Zurück zur Übersicht