Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September 2021

Bildinhalt: Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den europaweiten European Heritage Days.

Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege.
Ob Magie, Historienfilm oder ein perfekt retuschiertes Bild bei Social Media - in vielen Lebensbereichen werden wir Teil einer verzauberten Wirklichkeit. Oft stellt sich dabei die Frage: Was ist echt und was ist Illusion, neu interpretiert oder idealisiert? Auch die Baukunst spielt mit unseren Sinneswahrnehmungen. In diesem Jahr möchten wir genauer hinsehen am Tag des offenen Denkmals. Denn mit höchster Raffinesse lassen Legenden oder historische Handwerkstechniken Denkmale in einem anderen Licht erscheinen. Die Basis der Denkmalpflege bildet das Original - das "Sein". Doch ohne Denkmalsubstanz und die Denkmalpflege würde es auch sie nicht geben, die Illusionen, Sinnestäuschungen oder Rekonstruktionen historischer Bauwerke.
Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt und verzeichnet jeweils mehrere Millionen Besucher.
Ziel des Aktionstages ist es, die Bedeutung des baukulturellen Erbes erlebbar zu machen. Der Aktionstag ist der deutsche Beitrag zu den europaweit stattfindenden European Heritage Days. Am Tag des offenen Denkmals sind viele sonst nicht zugängliche Denkmale geöffnet. Jedes Jahr öffnen rund 7.500 Denkmale in über 2.700 Kommunen an diesem Tag. Vielerorts werden Führungen angeboten, so auch in Lindenau.
2020 fand der bundesweite Tag des offenen Denkmals aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland erstmals virtuell statt. Auf der Webseite zur Veranstaltung hatten Denkmaleigentümer aus dem gesamten Bundesgebiet mehr als 1200 Beiträge für virtuelle Besucher platziert.
Private und öffentliche Denkmaleigentümer können ihr Denkmal jährlich bis zum 31. Mai bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als Programmangebot anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Besuch des Denkmals am Aktionstag kostenfrei ist. Das Gesamtprogramm, das jedes Jahr zwischen 7000 und 8000 geöffnete Denkmale umfasst, wird ab August veröffentlicht.
Sie sind eingeladen: Machen Sie mit!