Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Stadtführung Lindenau: Krügerol, Mädlerkoffer, Palmengarten und zu den drei Linden am 24. Sept. 2023

Bildinhalt: Der Palmengarten ab 1899
Der Palmengarten ab 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit dem Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße VIA REGIA. Um die alte Wassermühle und den Lindenauer Gasthof "Drei Linden" entstand in der Nähe des Kuhturmes eine zweite Lindenauer Ansiedlung an der Luppe. Sie erfahren vom 16köpfigen Rattenkönig aus der Lindenauer Mühle (1774), dem weltweit ersten Aufstieg eines lenkbaren Luftschiffes in großer Höhe durch den Luftschiffpionier Georg Baumgarten im Jahre 1880, von Planung, Gestaltung und Abriss des prachtvollen Palmengartens (1899-1939) und kommen auch zur ehemaligen Krügerol-Bonbonfabrik in der Luppenstraße. Mit der Industrialisierung wuchs Lindenau innerhalb weniger Jahrzehnte zum größten Dorf Sachsens an. Beispielhaft waren dafür Firmen wie die Mädler-Kofferfabrik oder die Krügerol-Bonbonfabrik.
nächster Termin Stadtführung Lindenau: Krügerol, Mädler-Koffer, Palmengarten und zu den drei Linden am Sonntag, 24. September 2023, ab 14:00 Uhr
Treff: vor dem (ehem.) Café im Capa-Haus, Jahnallee 61 (gegenüber der Villa mit Turm und steinernen Löwen am Straßenbahnhof Angerbrücke, Tram: 3, 7, 8, 15, Busse 74, 130/131)
Rundgang: Preis 10 Euro, ermäßigt 8 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig / Tickets direkt vor Ort, StattReisen-Card frei, für Kinder gut geeignet
(weitere Termine erfahren Sie über Rainer Müller, Telefon: 0341 - 480 72 07 bzw. E-Mail: lindenauerstadtteilverein [ät] gmx.de)