Nachrichtenarchiv

Zehn Jahre! LINDENOW feiert Jubiläum!

Bildinhalt: Zehn Jahre LINDENOW
Zehn Jahre LINDENOW

Zeitgenössische Kunst überrascht an unkonventionellen und ungewöhnlichen Orten in den Stadtteilen Lindenau (40 x), Plagwitz (7 x), Leutzsch (Franz-Flemming-Straße und Sattelhofstr. 1) und Kleinzschocher (Gießerstraße 32a). Temporäre Installationen im Stadtraum können dabei ebenso entdeckt werden, wie thematisch kuratierte Ausstellungen in den kontinuierlich arbeitenden Kunsträumen. Unter dem Motto "Denn es ist jetzt, und Jetzt ist immer" schließen sich Kunsttreibende und Kunsträume für ein Wochenende zusammen, um gemeinsam das aktuelle künstlerische Schaffen im Westen der Stadt erlebbar zu machen.

Vom 5.-7. Oktober 2018 gibt es mit insgesamt 50 Anmeldungen - davon 40 in Lindenau - so viele wie nie zuvor bei Lindenow. Der Stadtteil ist zentraler Bezugspunkt für die Künstler. Sie nähern sich Lindenau von allen Seiten an. Tradition trifft auf Moderne, jung auf alt.

Im Zentrum der Sonderausstellung DESTILLAT im Altes Kaufhaus West - ehem. HELD (Lützner Straße 45-47) stehen künstlerische Arbeiten ehemaliger Lindenow-Teilnehmer*innen, in denen der Wandel urbaner Räume und Strukturen als Ausgangspunkt, Thema oder Schauplatz fungiert. Die präsentierten Positionen stehen stellvertretend für die Vielzahl der Künstler*innen und Akteure, die in den letzten zehn Jahren durch ihr Engagement das Netzwerk LINDENOW maßgeblich geprägt und gestaltet haben.

Ten years ! LINDENOW celebrates its anniversary!

Contemporary Art surprises at unconventional und uncommon places in Lindenau, Plagwitz and Leutzsch. Temporary installations in urban spaces can be discovered as well as thematically curated exhibitions in continuously working art spaces. With the motto "Because it is now and now is always", artists unite for a weekend to make todays artistic work in the Western part of Leipzig experienceable

With 48 applications more locations then ever before will participate in LINDENOW Festival. The district is the main reference point for the artists. They approach Lindenau from very different directions. Tradition meets modern, young meets old.

The special exhibition DESTILLAT at Altes Kaufhaus West - ehem. HELD (Lützner Straße 45-47) focuses on artistic works by former Lindenow participants in which the transformation of urban spaces and structures functions as a starting point, theme or setting. The positions presented are representative of all the artists who have decisively shaped the LINDENOW network over the last ten years through their commitment.

mehr: www.lindenow.org

Eine Übersicht über die Sonderveranstaltungen im Rahmen des 14. Lindenow ist hier zu finden : lindenow.org/files/timetable1.pdf

Weitere Informationen:

Nachrichtenübersicht