Nachrichtenarchiv

Bürgerfest am Lindenauer Markt

Bildinhalt:

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen in ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

Vom 16. bis 22. September werden jedes Jahr im Rahmen der EMW innovative Verkehrslösungen ausprobiert: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Ziel ist es, innovative Verkehrslösungen auszuprobieren und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität zu werben.

"Auf die Schlippe, ferig, los!": Die Mobilitätswoche 2019 in Leipzig

Der kleine Durchgang oder das schmale Gässchen wird in Leipzig oft als Schlippe oder Schluppe bezeichnet. Dieses regionale Wort mit liebevollem Klang verleiht der Europäischen Mobilitätswoche in Leipzig das diesjährige Motto: "Auf die Schlippe, fertig, los!" Vom 16. bis zum 22. September 2019 steht der Fußverkehr im Fokus der Veranstaltungen rund um die Aktionswoche.

Donnerstag, 19.09. bis Sonntag, 22.09. 2019:
Das Spiel mit der Bewegung am Lindenauer Markt
u. a. mit der Schaubühne Lindenfels, dem Fußballverein SV West03, dem Jugendpfarramt Leipzig, dem SBB Altwest
Der Lindenauer Markt ist einer der zentralen Plätze im Leipziger Westen und schon heute vom Fußverkehr dominiert. Man merkt es nur nicht. Rund um den Platz fahren und parken Autos. Sie wirken wie aus der Zeit gefallene Dominanten des Platzes. Doch schon nächstes Jahr soll der Platz für Fußgänger freundlicher werden. Die Umfahrung des Lindenauer Marktes wird gekappt. Das wird an drei Tagen während der Europäischen Mobilitätswoche bereits in diesem Jahr erlebbar werden. Während dieser Zeit werden verschiedene Aktionen auf dem Lindenauer Markt stattfinden, welche den Lindenauer Markt mit einer neuen Lebensqualität bereichern:
Wann?
Donnerstag, 9 bis 15 Uhr: Schul- und Kindergartenprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunft
Freitag, 9 bis 16 Uhr: Wochenmarkt auf dem Lindenauer Markt
Samstag, 12 bis 20 Uhr: Informationsstände, gemeinsames Picknick, integratives Fußballturnier, Fahrradparcour und weitere Aktionen
Sonntag, 10 Uhr: (Jugend)gottesdienst, im Anschluss 1. Lindenauer Brunch
Wo?
Lindenauer Markt, Haltestelle Lindenauer Markt (Linie 7, 8, 15, 74)

Programmheft EMW 2019