Nachrichtenarchiv

XIX. Offene Ateliers Leipzig am Sonntag, 20. September 2020

Bildinhalt:

Über 100 bildende Künstlerinnen und Künstler in vielen Stadtteilen werden am Sonntag, 20. September 2020 von 14 bis 19 Uhr ihre Ateliers für interessierte Besucher*innen öffnen.
Auch wenn dieses Jahr auf Covid 19 bedingte Hygienebestimmungen geachtet werden muss, wird dieser für jeden individuell erfahrbare Tag wieder reichlich Kunstgenuss und Überraschungen bieten. Denn aus allen Bereichen der bildenden Kunst sind Künstlerinnen und Künstler vertreten, von klassischer Malerei und Grafik bis hin zur Performance und Objektkunst. Auch einige Designer*innen sind dieses Jahr dabei. Ohnehin sind die Grenzen oftmals fließend, so dass auch Musik und Literatur eine Rolle spielen werden. Die dezentral gelegenen Ateliers bieten zugleich eine entdeckungsreiche Tour zu Orten, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

Alle nach Stadtteilen erfassten Atelierstandorte sind direkt über den Link Atelierstandorte einzusehen.
Anm.: Der Standort der "Baumwollspinnerei Leipzig-Lindenau" in der Spinnereistr. 7 befindet sich von Anfang an - nun schon seit 136 Jahren! - und noch immer - im Stadtteil Lindenau und nicht in Plagwitz.