Nachrichtenarchiv

Telefon-Linienverzweiger: Ihre Spende rettet Technik-Denkmal in der Lützner Str. 166

Bildinhalt:

Aktualisierung 2023: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Sanierung des Telefon-Linienverzweigers in der Lützner Straße sammeln wir für die Sanierung des letzten in Lindenau noch erhaltenen Telefon-Kabelverzweigers vor der Plautstraße 20.

Spendet für den Erhalt eines historischen Lvz in Lindenau!

Die LVZ kennt in Leipzig jede*r; aber was ist ein Lvz? Ein Telefon-Linienverzweiger. Anfang des vergangenen Jahrhunderts waren Kabel- und Linienverzweiger technische Meilensteine im sich rasant entwickelnden Fernsprechwesen der Deutschen Reichspost: Am Straßenrand oder auf Plätzen installierte Metallgehäuse unterschiedlicher Größe (vom Briefkasten- bis zum Litfaßsäulenformat), in denen unterirdische Telefonkabel gebündelt und damit oberirdische Leitungen überflüssig wurden. Technisch sind diese Objekte aus der Pionierzeit der Telekommunikation überholt und bis auf wenige Ausnahmen aus dem Stadtbild verschwunden. Heute stehen auf den Gehwegen nur noch hässliche graue normierte Kästen, in denen die Telefon- und Internetsignale verzweigt werden.

Acht Linien- und Kabelverzweiger sind im Leipziger Stadtraum immer noch präsent; sie sind in der Liste sächsischer Kulturdenkmale verzeichnet. Der größte erhaltene Linienverzweiger steht in Lindenau an der Lützner Str. 166 (Ecke Saalfelder Str.): Ein achteckiger schmuckloser Koloss, an mehreren Stellen durchgerostet, die Haube eingedellt, der Sockel mittlerweile um einige Grad geneigt. Da der einstige Eigentümer Telekom das technisch veraltete historische DenkMal verfallen ließ und deshalb zur "Gefahrenabwehr" die Entfernung aus dem Stadtbild droht, hat der Lindenauer Stadtteilverein die Initiative für eine Notsicherung des technik- und stadthistorisch wertvollen Objektes ergriffen. Die Kosten der Rekonstruktion belaufen sich auf 9.359,35 € (Kostenvoranschlag); zugesagte Fördermittel der Abt. Denkmalpflege der Stadtverwaltung sowie aus dem Verfügungsfonds Leipziger Westen (Anteilsfinanzierung von 574,92 Euro) können aber nur fließen, wenn - wie bei öffentlichen Projektförderungen üblich - der Lindenauer Stadtteilverein eigene Finanzmittel einbringt. Als ehrenamtlich arbeitender Bürgerverein sind wir darauf angewiesen, den Fehlbetrag von 1.806,34 Euro (Eigenmittelanteil) über Spenden (oder Mitgliedsbeiträge) zu finanzieren.

Jeder Euro ist willkommen! Ihre Spende können Sie überweisen auf unser Konto
Lindenauer Stadtteilverein e.V.
IBAN: DE33 8609 5604 0307 8631 38 (Ø: DE33860956040307863138)
BIC: GENODEF1LVB
Verwendungszweck: Spende für Telefon-Verzweiger
Wir können im Gegenzug eine Spendenquittung fürs Finanzamt anbieten.
Der Lindenauer Stadtteilverein e.V. dankt allen Förderern des Projekts für ihre Unterstützung!
"Dieses Projekt wurde gefördert aus Mittel des Verfügungsfonds für das Programmgebiet Stadtumbau Ost - Aufwertungsgebiet Leipzig West".

Für den Tag des offenen Denkmals 2020 hat die Stadt Leipzig ein Video produziert, in dem unser Rettungsprojekt des Linienverzweigers Lützner Str. 166 vorgestellt wird. Den Kurzfilm finden Sie hier.

Nachrichtenübersicht