Gemeindeamtsstraße 8-10 Nachbarschaftsschule (NaSch)

zur Geschichte

7.1.1991
In der 44. Oberschule in der Demmeringstraße beginnt die Lindenauer Nachbarschaftsschule ihre Tätigkeit. Acht Kinder werden mit neuen pädagogischen Methoden auf den Schulbesuch vorbereitet. Ab August des Jahres wird die Einrichtung in der 144. Oberschule (Gemeindeamtsstr. 8-10) beherbergt sein.

Juni 1991
Das Sächsische Kultusministerium erteilt eine vorläufige Genehmigung zum versuchsweisen Betrieb einer Schule nach dem von der Initiative Nachbarschaftsschule e.V. entwickelten Schulmodell für die Dauer eines Schuljahres.

Am 26. August 1991
erblickt die Nachbarschaftsschule (NaSch) mit 86 Kindern, 5 Lehrerinnen, einem Lehrer, einer Erzieherin und einer Schulleiterin das (offizielle) Licht der Bildungswelt.

August 1992
Der Antrag auf Schulversuch wird für eine Laufzeit von 2 Jahren genehmigt.

Juni 1994
Die NaSch erhält vom Sächsischen Kultusministerium die Genehmigung zur Erweiterung des Schulversuchs vom Primar- zum Sekundarbereich I. Eine Option auf die Sekundarstufe II wird darin offen gehalten. Projekte in Zusammenarbeit mit Einrichtungen des Stadtteils sind "Kinder planen ihren Stadtteil", "Aktion müllfreie Schule" und "Fahrradwerkstatt im Schulgelände".

1995
Der Aufbau des Sekundarbereichs I ist Schwerpunkt der konzeptionellen Arbeit. Zwischen der Drachen-Klasse und der Montessori-Grundschule in Frickenhofen (Schwäbische Alb) bildet sich eine Schulpartnerschaft.

September 1996
Die NaSch feiert mit einem großen Fest ihren 5. Geburtstag.

> mehr zur Geschichte der Nachbarschaftsschule in Leipzig-Lindenau

- Stadtarchiv Leipzig - Chronik 1991
- www.nasch.de
> Odermannstraße 6

Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau (NaSch)
Gemeindeamtsstr. 8-10
schule@nasch.de

Hier gilt von der 1.-6. Klasse auch Artikel 6 Absatz 1 Satz 3 des Grundgesetzes:
"Eine Zensur findet nicht statt."

Das Leitbild der Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau (NaSch) wurde 2004 von Lehrern, Eltern und Schülern gemeinsam erarbeitet. Hier sind die wesentlichen Grundsätze schriftlich fixiert worden: