Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Holteistraße 28

04177 Leipzig-Lindenau

Geschichte

Auf der Website Jüdisches Leben in Lindenau. Annäherung an eine jüdische Geschichte Lindenaus findet sich folgender Eintrag zur Holteistraße:

In der Holteistraße 28 wohnte zeitweilig Isidor Baer, der Inhaber des bekannten Schuhgeschäftes Schuh-Baer in der Gundorfer Straße (spätere Schlageter- bzw. Georg-Schwarz-Straße). Eine Tochter [oder Schwester ?] von Isidor Baer, Sophie Baer, war mit dem Lindenauer Arzt Dr. Gustav Rosenthal verheiratet. Dr. Gustav Rosenthal wurde am 26.6.1872 in Burgdorf bei Hannover geboren und ist am 5.6.1944 in Rio gestorben. In Rio konnte der Todestag von Sophie Rosenthal bisher nicht gefunden werden. Gisela (Gella) Baer war eine Schwester von Isidor Baer/Schuh-Baer.


Zurück zur Übersicht