Engertstraße 23

Im ehemaligen Nachbargebäude Karl-Heine-Straße 113 (inzwischen abgerissen) befanden sich im Erdgeschoss einst eine Gaststätte [Bierstube "Zum guten Tropfen"] des Hauseigentümers H. Schwerdt, eine Schokoladenhandlung, eine Blumenhandlung und im Hof die Möbelhandlung von Linda Berndt.

- Leipziger Adreßbuch 1912
> Karl-Heine-Straße 113

Wächterhaus des HausHalten e.V.

Gegenüber vom Plagwitzer Bahnhof, am stadtauswärtigen Ende der Karl-Heine-Straße, befindet sich ein weiteres Wächterhaus. Die Gebäudesubstanz ist gekennzeichnet durch jahrelangen Leerstand und den Abbruch des ehemaligen Nachbargebäudes Karl-Heine-Straße 113.
Die Eigentümerin des Hauses hat eine "Gestattungsvereinbarung Haus" unterzeichnet und mit Hilfe von Sicherungsgeldern des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung dringend erforderliche Arbeiten an Dach, Fassade, Fenstern und Giebel durchgeführt. Seit Jahresbeginn 2007 nutzen die Hauswächter ihre neuen Räume dauerhaft.
Die Gestattungsvereinbarung zur Nutzung des Gebäudes als Wächterhaus ist regulär Ende 2011 ausgelaufen. Die intensiven Gespräche mit Eigentümer und Nutzern ergaben, dass die Weiternutzung und damit die Verlängerung der Gestattungsvereinbarung zu diesem Zeitpunkt die ideale Möglichkeit zur Weiternutzung des Hauses darstellt.
Das Gebäude bleibt weiterhin ein Wächterhaus mit leicht veränderten Nutzungskonditionen für die Nutzer.

Die Nutzungen zeichnen sich durch Kreativität und Ideenreichtum aus. Die deutsch-spanische Freundschaft betrieb bis Ende 2011 eine interkulturellen Begegnungsstätte mit einem vielfältigen Angebot im großen Eckladen. Nebenan produziert eine Seifensiederei neue Düfte. Die oberen Etagen werden durch kleine Büros, Fotografen, Vereine und Künstler genutzt. ...

Wächterhaus ging in die Verlängerung - die Ende 2011 ausgelaufene Gestattungsvereinbarung über die Nutzungs des Gebäudes Engertstraße 23 als Wächterhaus wurde um drei weitere Jahre verlängert. Dies ermöglichte den Nutzern zu leicht veränderten Konditionen weiterhin die Räume zu nutzen.

sounso Seife
Seifenwaren-Produktions- und Verkaufsgeschäft