Jahnallee 61 "Capa-Haus"

Bildinhalt: Im September 2021 wurde das Café Eigler geschlossen. Seit dem 22. Juni 2023 hat hier der Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig seinen Sitz.

aus der Geschichte des "Palmengarten Palais" bzw. "Capa-Haus":

Die Häuser Jahnallee 61 (Frankfurter Straße 39), Luppenstraße 26 und Luppenstraße 28 wurden 1909/1910 gebaut.

Die Architekten Otto Gerstenberger und Martin May planten im Leipziger Stadtteil Lindenau am Übergang zum Palmengarten drei ineinander übergehende Stadthäuser. Die Fassade der Häuser dominiert das gesamte Straßenbild. Ihr Baustil vereint Elemente des Jugendstil, Barock und der Renaissance.
Hier - mit der Anschrift Frankfurter Straße - war das "Café des Westens" bzw. "Kaffeehaus des Westens", Frankfurter Straße 39, Leipzig-Lindenau

1909, 1910: Hausnummer 39: Baustelle

1911, 1912 Frankfurter Straße 39
Konditorei und Café Oswald Schnell, Lindenau, Frankfurter Straße 39 pt., Tel. 14575
Hauseigentümer: Oscar Menzel jun., Goldarbeiter

Anger-Tanzbar

Nach dem Zweiten Weltkrieg firmierte dieses Wohn-und Geschäftshaus unter der Anschrift:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee 61, Leipzig W 33, als HO-Gaststätte "Melodie" Leipzig-West
(Leitung der "Melodie": H. Passig [Hedwig und Horst Passig arbeiteten 1949 im Hotel Hochstein in der Paul-List-Straße am Bayer. Bahnhof])
Tanzbar Melodie Leipzig.

"Capa-Haus"
In den letzten Kriegstagen 1945, als Leipzig durch amerikanische Truppen befreit wurde, erlangte das heutige Palmengarten-Palais traurige Bekanntheit. Der Fotograf Robert Capa dokumentierte, wie ein junger amerikanischer Soldat auf einem Balkon des Eckhauses in der Jahnallee 61 erschossen wurde.

Raymond J. Bowman, geb. am 2. April 1924 in Rochester, New York, war der US-amerikanische Soldat, der am 18. April 1945 beim Kampf um die Einnahme der Stadt Leipzig im Haus Jahnallee 61 fiel. Sein Tod wurde durch das Foto (American soldier killed by German snipers, Leipzig, Germany. April 18, 1945 - "Der letzte Tote des Krieges") des Kriegsreporters Robert Capa weltbekannt. Die Fotoserie von Robert Capa aus der Leipziger (heutigen) Jahnallee wurde erstmals im Life Magazine am 14. Mai 1945 veröffentlicht, ohne jedoch den Namen des Opfers zu nennen. Die Identität Raymond J. Bowmans wurde erst 67 Jahre später durch den Militärhistoriker Jürgen Möller geklärt.

Im Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 1.4.2017 ist ein Beitrag von Stefan Locke mit Fotos von Daniel Pilar über die historischen Ereignisse am 18. April 1945 und das Wirken von Bürgerinitiative und Hausbesitzer zur Rettung dieses historischen Ortes zu lesen:
"Wo Capa den letzten Toten des Zweiten Weltkriegs fotografierte"

***

Am Montag 25.1.2016 wurde das Café Eigler im Capa-Haus eröffnet. Täglich von 10-18 Uhr (montags Ruhetag) gab es ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken, nachmittags ein umfangreiches hausgemachtes Kuchen- und Tortenbuffet.
Im September 2021 wurde das Café Eigler geschlossen.
Cafe Eigler im Capa Haus
Inhaber war Thomas Eigler
www.cafeeigler.de
(Im September 2021 wurde das Café Eigler geschlossen.)

Im Capa-Haus erinnert ein kleiner Museumsraum an die Ereignisse vom 18. April 1945. Die beiden benachbarten Straßen der Jahnallee 61 sind jetzt nach Raymond J. Bowman und Robert Capa benannt.

Capastraße: vorher eine nicht benannte Straße im Gebiet des B-Plan Nr. 384 "Westlich vom Cottaweg", von der Ratsversammlung der Stadt Leipzig in ihrer Sitzung am 20.11.2014 beschlossen, amtlich bekannt gemacht im Amtsblatt Nr. 23/2014 vom 06.12.2014, am 07.01.2015 wirksam/Bestandskraft.

Bernhard-Remmers-Preis
Die LS Immobiliengruppe wurde 2016 mit dem Bernhard-Remmers-Preis geehrt. Festakt und Preisübergaben erfolgten am 10. November 2016 in Leipzig im Rahmen der „denkmal“, Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende, handwerkliche Leistungen in der Baudenkmalpflege. Ausgezeichnet wurde die Restaurierung und Sanierung des Palmengarten-Palais, besser bekannt als Capa-Haus.

weitere Quellen/Literatur/Weblinks:
- Leipziger Adreß-Buch 1909, 1910, 1911/1911, 1912
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Stefan Locke: Wo Capa den letzten Toten des Zweiten Weltkriegs fotografierte. Frankfurter Allgemeine Magazin, veröffentlicht am 01.04.2017
- Jürgen Möller:
Kriegsschauplatz Leipziger Südraum 1945. Der Vorstoß des V. US Corps im April 1945 zur Weißen Elster, die Kampfhandlungen im Leipziger Südraum, die letzten Kriegstage an Mulde und Elbe und die amerikanische Besatzungszeit im Leipziger Südraum. 3., bearbeitete Auflage. Rockstuhl Verlag Bad Langensalza 2011, 320 Seiten.
- Björn Menzel:
Das Rätsel des unbekannten Soldaten www.spiegel.de/einestages/last-man-to-die
- de.wikipedia.org/wiki/Raymond_J._Bowman
- de.wikipedia.org/wiki/Capa-Haus
- www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=35563265
- Robert Capa Foto American soldier killed by German snipers, Leipzig, Germany. April 18, 1945
- Life Magazine May 14, 1945
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e.V.
- Redaktion www.der-bau-unternehmer.de (2016): Capa-Haus wird Palmengarten Palais
- Newsletter des Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig vom 21.06.2023 um 14:04 Uhr: "... ab morgen unser neues Zuhause ..."

Bildinhalt: © Robyn Chamberlain » Jewellery Designer and Weaver