Lützner Straße 34

Bildinhalt:
"Das Buch Mormon" (englisch The Book of Mormon) ist eine religiöse Schrift der nach diesem Buch benannten religiösen Gemeinschaften der Mormonen. Dem Mormonentum werden alle christlichen Glaubensgemeinschaften zugerechnet, die sich neben der Bibel auch auf das Buch Mormon berufen. Nach mormonischer Überlieferung hat der Prophet Joseph Smith jr. das Buch Mormon 1827 von goldenen Platten, die er in den Hügeln Cumorah fand, übersetzt. Die gedruckte Erstauflage von 1830 umfasste 5.000 Exemplare. 1852 wurde die erste deutsche Ausgabe veröffentlicht. Die größte mormonische Kirche mit 16 Millionen Mitgliedern ist die seit 1838 bestehende Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

1905, 1909
wohnte hier in der 1. Etage im Haus Lützner Straße 34 Friedrich Max Alfred Dobritzsch, [1908, 1909] Lehrer an der 33. Bezirksschule (Demmeringstraße 84) in Lindenau (Er wohnte 1900, 1903 noch in der Merseburger Str. 59; war 1910/1913 Direktor der 10. Bezirksschule in der Lindenauer Friesenstraße/Rietschelstraße). Gemeinsam mit Karl Beier, ebenfalls Lehrer, war Alfred Dobritzsch Herausgeber eines Grundlagenwerkes zur Leipziger Stadtgeschichte: 1000 Jahre deutscher Vergangenheit in Quellen heimatlicher Geschichte. Mit einer Einführung von Karl Lamprecht. 2 Bände, Leipzig 1911.

1933
Die Leipziger Westgemeinde der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (Mormonen) hatte im Hofgebäude der Lützner Straße 34 ihr Versammlungslokal.

- Leipziger Adressbuch (1900, 1903), 1903, 1905, 1908/1908, 1909, 1933
> Wielandstraße 10

Bildinhalt: Grundlagenwerk zur Leipziger Stadtgeschichte: 1000 Jahre deutscher Vergangenheit in Quellen heimatlicher Geschichte. Mit einer Einführung von Karl Lamprecht. 2 Bände, Leipzig 1911. Alfred Dobritzsch war einer der beiden Herausgeber.