Lützner Straße 34

1905, 1909 wohnte hier in der 1. Etage im Haus Lützner Straße 34 Friedrich Max Alfred Dobritzsch, [1908, 1909] Lehrer an der 33. Bezirksschule (Demmeringstraße 84) in Lindenau (Er wohnte 1900, 1903 noch in der Merseburger Str. 59; war 1910/1913 Direktor der 10. Bezirksschule in der Lindenauer Friesenstraße/Rietschelstraße). Gemeinsam mit Karl Beier, ebenfalls Lehrer, war Alfred Dobritzsch Herausgeber eines Grundlagenwerkes zur Leipziger Stadtgeschichte: 1000 Jahre deutscher Vergangenheit in Quellen heimatlicher Geschichte. Mit einer Einführung von Karl Lamprecht. 2 Bände, Leipzig 1911.

- Leipziger Adressbuch (1900, 1903), 1903, 1905, 1908/1908, 1909
> Wielandstraße 10

Bildinhalt: Grundlagenwerk zur Leipziger Stadtgeschichte: 1000 Jahre deutscher Vergangenheit in Quellen heimatlicher Geschichte. Mit einer Einführung von Karl Lamprecht. 2 Bände, Leipzig 1911.