Merseburger Straße 69

Bildinhalt: Merseburger Str. 69 im Dez. 2020, aus dem Archiv Gerd Horn
Merseburger Str. 69 im Dez. 2020, aus dem Archiv Gerd Horn

Hier, in der ersten Etage der Merseburger Straße 69, wohnte der akademische Bildhauer Kurt Kluge (* 29. April 1886 in Lindenau bei Leipzig; + 26. Juli 1940 in Fort Eben-Emael bei Lüttich). Er war Schüler von Max Klinger und Alois Kolb, um sich als Graphiker, Maler, Bildhauer und vor allem als Erzgießer auszubilden. Es entstanden Porträtbüsten von Richard Dehmel (1913) und Arthur Nikisch. Bei Kriegsbeginn wurde Kurt Kluge eingezogen und bereits am 21.10.1914 bei Becelaere in Belgien schwer verwundet. Nach seiner Genesung arbeitete er als Zeichenlehrer und richtete in seinem Leipziger Atelier eine Erzgießerei ein. 1921 erhielt er durch Vermittlung von Arthur Kampf in Berlin eine Professur an der Hochschule für freie und angewandte Kunst und leitete dort in Berlin bis zu seinem Tod eine Klasse für Erzplastik.
... mehr zu Kurt Kluge bei wikipedia
Die Grabanlage für den Bildhauer und Schriftsteller Kurt Kluge und seine Familie befindet sich auf dem Friedhof Berlin-Nikolassee.

- Leipziger Adressbuch 1913, 1915/1915, 1918, 1920, 1921, 1922
- Kutzbach, Karl August, "Kluge, Kurt" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 142-144, (Online-Version)
- Kurt Kluge bei wikipedia
> Lindenauer Markt 5