Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Merseburger Straße 90

Bildinhalt: Mehrfamilienwohnhaus Merseburger Straße 90, Foto: L.E.rewi-sor. Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

zur Geschichte dieses Hauses

Bauherr der Merseburger Straße 90 war der Lindenauer Baumeister Franz Bettzieche (geb. 2.2.1865 - gest. 15.10.1944).
Architekt war Paul Möbius, einer der bedeutendsten Leipziger Jugendstil-Architekten.
Er plante für den selben Bauherren zwei Jahre später am Lindenauer Markt das Eckgebäude Rietschelstraße 2, Ecke Demmeringstraße 22.

Auch die Häuser Hebelstraße 1, 3, 5, 7, 8, 9, 10 und 25 gehörten zum Immobilienbesitz des Baumeisters Franz Bettzieche. Das aufwändig gestaltete Familiengrab von Franz Bettzieche und seiner Ehefrau Bertha Bettzieche, geb. Gottschalk (27.8.1869-28.10.1962), auf dem Lindenauer Friedhof in der Merseburger Straße 148 ist bis zum heutigen Tage erhalten geblieben. Bestattet sind dort auch die Söhne Dr. phil. Johannes Bettzieche (15.2.1894-2.1.1967), Dr. med. Albert Bettzieche (19.4.1895-24.5.1970) und Dr. jur. Walter Bettzieche (3.1.1902-14.4.1982).

1905
ein unbewohnter Neubau im Eigentum von Baumeister Franz Bettzieche, Erdmannstr. 8 (=Hebelstraße)

1906, 1914
Garderobehandlung R. Piep

1918
Garderobehaus "Union" Richard Piep

1920, 1933, 1943
Fa. Gebr. Butter, Möbel-Handlung, Merseburger Str. 90 im EG.

1943
Rechtsanwalt Dr. jur. Walter Bettzieche wohnte in der 2. Etage des Hauses, das seinem Vater Franz Bettzieche gehörte.

1949
Walter Bettzieche Hausverwalter Leipzig Merseburger Straße 90
Elisabeth Dietsch Schneidermeister Leipzig Merseburger Straße 90
Karl Fallarek Feuerwehrm Leipzig Merseburger Straße 90
Kurt Heyßel Ingenieur Leipzig Merseburger Straße 90
Hermann Hoffmann Rentner Leipzig Merseburger Straße 90
Rudolf Wandersee Invalide Leipzig Merseburger Straße 90

2008
war im Ladengeschäft Merseburger Straße 90 ein Thai-Shop eingemietet, Inhaber: Le.

- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Leipziger Adressbuch 1906, 1914, 1918, 1920, 1933, 1949

Wir suchen Informationen zur Geschichte der Merseburger Straße 90, zu den Personen, die hier wohnten und zu den Firmen, die hier ihren Sitz hatten.
Wenn sie mehr dazu wissen, bitten wir um Hinweise an
E-Mail: lindenauerstadtteilverein@gmx.de
Telefon: 0341 - 480 72 07 (betr. Heimatkunde, Ortsgeschichte, Personengeschichte, Familiengeschichte)

Bildinhalt: Teil einer Quittung vom 6.2.1943: Willy Butter von der Fa. Gebr. Butter, Möbel-Handlung in der Merseburger Str. 90 in Leipzig W 33, bescheinigt einem Frl. Busch, von ihr 145,- Reichsmark für ein Bild
Teil einer Quittung vom 6.2.1943: Willy Butter von der Fa. Gebr. Butter, Möbel-Handlung in der Merseburger Str. 90 in Leipzig W 33, bescheinigt einem Frl. Busch, von ihr 145,- Reichsmark für ein Bild "Rothenburg" empfangen zu haben. Quelle: Nachlass der Johann Georg Stark und Söhne KG in Berleburg. Dieses Familienunternehmen begann 1882 als Sägewerk und hatte sich als Fertigungsbetrieb für Skier, Bollerwagen und Haushaltwaren bis hin zu einem in Serie produzierenden Möbelhersteller entwickelt. Nach Möbel-Importen aus Billiglohnländern durch konkurrierende Produzenten musste der Familienbetrieb 1987 Konkurs anmelden. Der Lindenauer Stadtteilverein e.V. dankt Frau Christine Wiesemann aus Monheim am Rhein für die Übermittlung der Original-Quittung!

gegenwärtig

Fahrradladen Pistrada