Wielandstraße 12

In der Wielandstraße 12 wohnte ab 1988 der ehemalige Bausoldat und damalige Theologiestudent Mike Dietel mit Familie. Er studierte am Theologischen Seminar Leipzig (ThSL), der größten nicht-staatlichen kirchlichen Hochschule in der DDR.
Mike Dietel war für den Bezirk Leipzig der erste offizielle Ansprechpartner der am 7. Oktober 1989 neugegründeten Sozialdemokratischen Partei (SDP) in der DDR.

In den 1920er Jahren wohnte hier im Hause Wielandstraße 12 der Ober-Postschaffner (1925: im Ruhestand) Hermann Krahl. Er war der Vorsitzende der Zweiggemeinde Plagwitz-Lindenau der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen), deren Versammlungslokal die Elisabethstraße 19 (Gosenschlößchen) war. Die Gemeindeversammlung war an jedem Sonntag- abend um 7 Uhr; an jedem Mittwoch abends halb 8 war Bibelstunde. Die Sonntagsschule fand 10:30 Uhr statt.

In der damaligen Goethestraße 12, der späteren Wielandstraße 12, wohnte (ab ca. 1904) Karl Friedrich Scheithauer, Stenografie-Erfinder, Stenograf, Autor, Journalist, Inhaber eines stenographischen Verlags und eines Übersetzungsbüros, und betrieb hier seine Verlagsbuchhandlung. Sein Pseudonym als Schriftsteller war "Kallistophanes von Theben". Spätestens ab 1913 lebte Karl Scheithauer in der damaligen Burgauenstraße 6 [jetzt Nathanaelstraße 6]. Karl Scheithauer starb am 12. Januar 1962. Sein Grab befindet sich auf dem Lindenauer Friedhof Merseburger Straße 148. Der Grabstein ist mit seinem Warenzeichen, dem Stenographiekopf, auch "Scheithauersches Gesicht" genannt, geschmückt und steht unter Denkmalschutz.

- Leipziger Adressbuch 1904, 1905, 1911, 1912, 1923, 1924, 1925
- SDP-Flugblatt: Sozialdemokratische Partei in der Deutschen Demokratischen Republik. [Der Vorstand der SDP teilt die Gründung vom 7. Oktober 1989 in Schwante mit.] Verteilt wurde dieses Flugblatt auf der Montagsdemonstration in Leipzig.
- Scan des Flugblattes
Description: 1989-10-14 SDP-Flugblatt: Sozialdemokratische Partei in der Deutschen Demokratischen Republik.
Uploaded by IFM-Archiv Sachsen e.V.
> Nathanaelstraße 6

Bildinhalt: Am 7. Oktober 1989 wurde die Sozialdemokratische Partei (SDP) in der DDR wiedergegründet. Mike Dietel in Leipzig 7033, Wielandstraße 12, war für den Bezirk Leipzig der erste offizielle Ansprechpartner der SDP. (Nach der fernmündlichen Übermittlung der Kontaktdaten aus dem Theologischen Seminar Leipzig nach Berlin erfolgte die falsche Schreibweise
Am 7. Oktober 1989 wurde die Sozialdemokratische Partei (SDP) in der DDR wiedergegründet. Mike Dietel in Leipzig 7033, Wielandstraße 12, war für den Bezirk Leipzig der erste offizielle Ansprechpartner der SDP. (Nach der fernmündlichen Übermittlung der Kontaktdaten aus dem Theologischen Seminar Leipzig nach Berlin erfolgte die falsche Schreibweise "Maike Dittel".)