Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Tag der Architektur 2020

Bildinhalt: Philippuskirche mit Inklusionshotel im ehem. Pfarrhaus. Foto: CC BY-SA 3.0, Lumu (talk)

Am 27. und 28. Juni 2020 gibt es zum 25. Mal den Tag der Architektur in Sachsen. Unter dem Motto "Ressource Architektur" haben Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner wieder ein Programm mit über 60 Objekten, offenen Büros und Veranstaltungen zusammengestellt. Gemeinsam mit ihren Bauherren wollen sie Gebautes und Gestaltetes erlebbar machen und darüber ins Gespräch kommen.
Den Tag der Architektur nimmt das Berufsbildungswerk Leipzig (BBW-Leipzig-Gruppe) zum Anlass, auf die besondere Architektur der Philippuskirche in Leipzig-Lindenau, Aurelienstraße 54, aufmerksam zu machen. Die Philippuskirche gehört zum Inklusionsbetrieb Philippus Leipzig gGmbH. In ihr finden Konzerte und viele weitere Veranstaltungen statt.
Die Philippuskirche wurde von 1907 bis 1910 im Jugendstil erbaut. Sie ist eine von nur zwei Kirchen innerhalb der sächsischen Landeskirche, die nach den Grundsätzen des Wiesbadener Programms erbaut wurden. Der Kirchsaal wirkt fast wie ein Hörsaal. Das Besondere ist, dass von jedem Sitzplatz aus Altar, Kanzel und Orgel ohne störende Säulen zu sehen sind. Gewöhnlich haben die Kirchenbesucher die Orgel im Rücken, auch die Sänger stehen meistens auf den Emporen hinter den Besuchern. In der Philippuskirche ist das anders. Das liegt an der kreisförmigen Anordnung von Sitzbänken und Emporen. Die Mitte des Kirchsaals wird durch einen Kronleuchter im Industriedesign des Jugendstils geschmückt. Besonders erwähnenswert ist auch die noch im Originalzustand erhaltene Jehmlich-Orgel.
Das ehrenamtliche Philippus-Team lädt zu einer Führung in der Kirche ein.
Gern kann man sich auch am Sonntag, 13. September 2020, zum Tag des offenen Denkmals von der besonderen Bauweise dieser Lindenauer Kirche überzeugen.
Beteiligt am diesjährigen Tag der Architektur ist auch das Architekturbüro Stefan Adlich aus der Spinnereistraße 7 in Leipzig-Lindenau.
2016 waren u.a. das Strohballenhaus in der Jordanstraße und Herr Bergs Garten zu besichtigen. Am 23. und 24. Juni 2018 wurden in der Aurelienstraße 18 ein Wohnhaus für zwei Familien (Führungen: Samstag 11 Uhr und 12 Uhr) und drei Hausgruppen im neuen Stadtviertel am Lindenauer Hafen in der Hafenstraße 8-12e (Sonntag 14-17 Uhr) präsentiert.
Der deutschlandweite Tag der Architektur findet alljährlich am letzten Juniwochenende statt.

Nachrichtenübersicht