Markttrubel in Lindenau im Film Leipzig Lindenau 1910

Bildinhalt: emsiges Markttreiben vor der Nathanaelkirche - die Älteren können sich noch gut daran erinnern

Es ist nicht notwendig, wegen der Bauarbeiten in Lindenau den Wochenmarkt hier ausfallen zu lassen. Inmitten des einstmals größten Dorfes in Sachsen - die einstige Landgemeinde Lindenau hatte vor der Eingemeindung nach Leipzig mehr als 25 000 Einwohner - gibt es ausreichend Platz für den Wochenmarkt.
Der Lindenauer Stadtteilverein e. V. hat vorgeschlagen, den Wochenmarkt ab März 2021 auf den alten Dorfplatz, die Roßmarktstraße, den Platz vor der Nathanaelkirche, zu verlegen. Auch der Stadtbezirksbeirat Alt-West stimmte einstimmig dafür. Die Roßmarktstraße heißt Roßmarktstraße, weil hier jahraus, jahrein der berühmte Lindenauer Markt stattfand. Hier ist ausreichend Stellplatz für Marktstände und Fahrzeuge vorhanden, es gibt nutzbare Stromanschlüsse und evtl. notwendige Rettungs- und Feuerwehrzufahrten sind aus mehreren Fahrtrichtungen gewährleistet - so wie es bei den Roßmarktstraßenfesten zu erleben war, die jahrelang hier vor der Nathanaelkirche stattfanden. Der Platz liegt außerhalb der direkten Baustellenflächen vom Lindenauer Markt, aber selbst die Zufahrt dahin würde frei und jederzeit nutzbar bleiben.
Auf dem Platz vor der Nathanaelkirche zu Leipzig-Lindenau entstanden 1910 die ältesten heute noch erhaltenen Filmaufnahmen in der Stadt Leipzig. Sehen Sie selbst die historischen Bilder - mit Filmmusik aus Charlie Chaplins Spielfilm "Moderne Zeiten". Es sind Szenen vom Herbst-Jahrmarkt (Zwiebelmarkt) in Lindenau 1910 - entstanden u. a. auf der Roßmarktstraße, Rietschelstraße, Demmeringstraße, dem Lindenauer Markt - und Aufnahmen aus der Merseburger Straße, Ecke Hebelstraße bzw. Gundorfer Straße.

Auf dem Platz vor der Nathanaelkirche zu Leipzig-Lindenau entstanden 1910 die ältesten Leipziger Filmaufnahmen.