Der Tag des offenen Denkmals wird 2020 digital

Bildinhalt: Deutsche Stiftung Denkmalschutz 2020: Den Tag des offenen Denkmals online erleben

Jetzt digitale Aktionen und Projekte entdecken!

Das Motto des Tags des offenen Denkmals® am 13. September 2020 lautet "„Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“" - es stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Ausgehend von der Forstwirtschaft prägt der Begriff die Politik, die Lebensmittelindustrie, die Energiebranche und stellt sie vor neue Herausforderungen. Der bewusste Umgang mit unserem Planeten, unseren Ressourcen und unserem eigenen Handeln betrifft uns alle: Wegwerfen, abreißen, neu kaufen, neu bauen oder reparieren, pflegen, erhalten, restaurieren und wieder nutzen? Welche Rolle nimmt in dieser Gesellschaftsdebatte die Denkmalpflege ein? Dieser besonderen Thematik stellen sich die vielen Veranstalter des Tages in diesem Jahr das erste Mal auf rein digitalem Weg.
Hier finden Sie das komplette Programm zum Tag des offenen Denkmals in Deutschland ("1086 Denkmale gefunden"),
auch einen Kurzfilm zum Linienverzweiger der Deutschen Reichspost
in der Lützner Straße in 04179 Leipzig
innerhalb der Kategorie "Industrie und Technik".