Nachrichtenarchiv

Der erste virtuelle Deutsche Mühlentag - auch in Lindenau

Bildinhalt:

Traditionell am Pfingstmontag laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regional-Verbände zum "„Deutschen Mühlentag“" (DMT) ein. Über 1000 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen öffnen bundesweit ihre Türen. Sie lassen dann die Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden die Gäste zu Führungen und kleinen Festen mit kulturellen Angeboten und auch zu Speis und Trank ein. Die Besucher können die alten Mühlen in Aktion sehen und sich erklären lassen, wie das Müllern früher funktioniert hat und wie wichtig dieser Beruf einmal gewesen ist.
Der Vorstand der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung hat wegen der Folgen des Corona-Virus den 27. Deutschen Mühlentag am 1. Juni 2020 abgesagt. Informationen zum Mühlentag sind nur online zu finden.
Zu den ehemaligen Mühlen in Leipzig-Lindenau finden Sie Informationen in der Lindenauer "Häuserliste" im Eintrag Zschochersche Straße 1c. Dort stand seit dem Mittelalter die Lindenauer Wassermühle an der Luppe, nach dem Aufenthalte Napoleons am 19. Oktober 1813 die "Kaisermühle" genannt. Weitere Mühlen in Lindenau waren die Windmühle an der Merseburger Straße, die Gewürzmühle am Ende der Wasserstraße, die Furnier-Dampfschneidemühle in der Luppenstraße und die Farbholzmühle in der Angerstraße.

Hier zum Lesen: Gerhard Fritz zum Mühlenbetrieb im Mittelalter: "Wer ließ die Mühle klappern?" PDF

Nachrichtenübersicht