Karl-Heine-Straße 104

dann jahrelang geschlossen

1963 bis (mind.) 1989
Gaststätte "Plagwitzer Bierstuben"
Filmaufnahmen aus der Gaststätte "Plagwitzer Bierstuben" sind auf youtube anzuschauen ("Leipzig 1989/90", Drehbuch: Andreas Voigt, Sebastian Richter, Dramaturgie: Timothy Grossmann, Produktion: Marco Mundt, Regie: Andreas Voigt, Kamera: Sebastian Richter, DEFA Studio für Dokumentarfilme GmbH 1991; von radiorolli eingestellt, z. B. 2:25-2:56 min, 5:16-7:20 min, 12:15-17:33 min.
www.youtube.com/watch?v=sOdRAvsPotw

- Leipziger Adressbuch 1905, 1923, 1933
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Schimpfermann, Helmut-Henning: Wirtliches an der Pleisse. Ein gastronomisches Kompendium Leipzigs. Hanau: Verlag Die Quetsche 1991. 191 S., 3-9802743-0-6. S. 95.
- [Angaben werden nachgetragen] Danke an Herrn NN!
- www.youtube.com/watch?v=sOdRAvsPotw
> Fabrikgelände gegenüber Karl-Heine-Str. 109
> Foto des Industriestammgleises P I hinter dem Haus, Blick aus einem Hoffenster zu den Hofgebäuden der Karl-Heine-Straße 100

Wenn sie mehr zur Geschichte dieses Wohnhauses wissen oder eine historische Ansichtskarte der Karl-Heine-Straße 104 besitzen, bitten wir um Hinweise an lindenauerstadtteilverein(at)gmx.de bzw. Telefon 0341 - 480 72 07 (betr. Heimatkunde, Ortsgeschichte)

Bildinhalt: Wirtin Frau Gengelbach erzählt von ihrem Alltag und ihren Hoffnungen auf einen Neuanfang im Westen. Standbild aus den
Wirtin Frau Gengelbach erzählt von ihrem Alltag und ihren Hoffnungen auf einen Neuanfang im Westen. Standbild aus den "Plagwitzer Bierstuben", Karl-Heine-Straße 104 aus einem Film von Film Andreas Voigt und Sebastian Richter: "Leipzig 1989/1990", DEFA Studio für Dokumentarfilme GmbH 1991.