Odermannstraße 15 Westbad

Den Kern des Gebäudes bildet die ehemalige Badehalle, in der viele Leipziger zwischen 1930 und 1990 Schwimmen lernten.
Das Westbad ist eine denkmalgeschütze Schwimmhalle von 1929/1930 aus der Bauhauszeit, unter der Regie des Bauhaus-Architekten und damaligen Leipziger Stadtbaudirektors Hubert Ritter errichtet.
Die Ästhetik der Bauhausarchitektur wurde bei der Sanierung erhalten und verbindet sich nun mit Veranstaltungs- und Medientechnik sowie Leipzigs größtem modernen Deckengemälde, realisiert vom Künstler Michael Fischer-Art.

- Aus der Leipziger Volkszeitung vom 11.06.2015:
Mathias Wöbking: Schwimmbecken für Kultur. Das Leipziger Westbad wird zum Veranstaltungssaal
www.lvz.de
- Das Hallenbad West ist bald fertig. In: Neue Leipziger Zeitung. 22. Mai 1929.
- Eine neue "Sehenswürdigkeit" Leipzigs. In: Neue Leipziger Zeitung. 24. November 1929.
- Karsten Kruschel: Ein Spaß- und Freizeitbad für Leipzig. Ideen für die Zukunft des Westbades. In: Bauen – Wohnen – Freizeit. Die regionale Fachzeitschrift. Leipzig und Region. 2, Nr. 3, 1993, S. 8–23.
- Harald Kirschner: Das Westbad – eine Bestandsaufnahme. In: Leben in Lindenau. Eine Publikationsreihe von PRO Leipzig. 1, 1993, S. 48–53.
- Dieter Schiffcyk: Die Bauten des Gesundheitswesens und des Sportes von Hubert Ritter. In: Hubert Ritter und die Baukunst der zwanziger Jahre in Leipzig. (= Schriftenreihe für Baukultur, Architektur, Denkmalpflege. Reihe A – Monographien 1). Sächsisches Staatsministerium des Innern, Dresden 1993, ISBN 3-930380-00-5, S. 34–38, 96–98.
- Dieter Schiffcyk: Das Westbad. In: Leben in Lindenau. Eine Publikationsreihe von PRO Leipzig. 3, 1996, S. 52–53.
- Falko Grubitzsch: Was wird aus dem Westbad? Gedanken zur Baugeschichte und den Perspektiven eines wertvollen Kulturdenkmals. In: Leipziger Blätter. Nr. 34, 1999, S. 40–42.
- Leipzig geht baden. Vom Pleißestrand zum Neuseenland. Hrsg. vom Förderverein Sächsisches Sportmuseum e.V. und Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig/Sportmuseum Leipzig. PRO Leipzig, Leipzig 2004, ISBN 3-936508-06-2, S. 134–138.

ehemalige Bäder in Lindenau (Auswahl, unvollständige Liste):
> Fluß-Badeanstalt im Kuhburger Wasser Luppenstraße 18
> Medizinisches Bad Naturheilinstitut F. W. J. Müller, Lindenau, Elisabethallee 5 (Erich-Zeigner-Allee)
> Städtisches Volksbrausebad III, Lindenau, Karl-Heine-Platz
> Georgbad Georgplatz 4