Gemeindeamtsstraße 8-10 Nachbarschaftsschule (NaSch)

Bildinhalt: Foto: Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e. V.
Foto: Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e. V.

zur Geschichte dieser reformpädagogischen Gemeinschaftsschule, der Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau, entstanden aus der Bürgerrechtsbewegung gegen die SED-Diktatur:

27. November 1988
In der Leipziger Evangelischen Studentengemeinde (ESG) findet am Aktionstag für die in Ost-Berlin relegierten Schüler der Carl-von-Ossietzky-Schule ein von der Arbeitsgruppe Friedensdienst und dem Arbeitskreis Gerechtigkeit vorbereiteter Informationsnachmittag unter dem Motto "„Eigene Meinung gefragt“" statt. In dieser Veranstaltung wird prinzipielle Kritik an der Bildungspolitik der SED-Machthaber geübt und beschlossen, einen weiteren Tag zur DDR-Volksbildung "„Schule in Bewegung“" in Leipzig zu organisieren.

1.4.1989
Oppositionelle Leipziger Friedens- und Menschenrechtsgruppen gestalten in der Heilandskirchgemeinde Plagwitz mit ca. 400 Besuchern einen "Tag der Volksbildung - Schule in Bewegung" für eine andere Bildungspolitik in der DDR.

23. Oktober 1989
Obwohl verboten, öffnet das Neue Forum Leipzig in der ehemaligen Wohnung der späteren ersten Schulleiterin (Katharina M.) der Nachbarschaftsschule in der Dreilindenstraße 18 in Leipzig-Lindenau sein erstes Büro und ein für jedermann zugängliches Informationszentrum. Zitat E.U.: "Lehrerinnen waren in dieser Zeit ungefähr so beliebt wie Polizisten und SED-Funktionäre."

Während der Friedlichen Revolution entsteht aus einer Pädagogik-Arbeitsgruppe (auch "AG Bildung"; "Arbeitsgruppe Pädagogik"; "Arbeitsgruppe Schule und Pädagogik") des NEUEN FORUM Leipzig die Gründungsinitiative einer Nachbarschaftsschule für Leipzig. Der Verein "Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e.V." ist Gründer der Schule.

Dezember 1989
in einem Saal der Stadtreinigung Leipzig: erste öffentliche Präsentation des Projektes "Nachbarschaftsschule"

Im Januar 1990
stellte sich die Arbeitsgruppe des Neuen Forums mit dem Projekt einer Nachbarschaftsschule
wurde das Konzept der Nachbarschaftsschule von Katharina Marlow als Referentin der Arbeitsgruppe des Neuen Forums auf dem FORUM FREIE PÄDAGOGIK der Öffentlichkeit vorgestellt.
1990
begann für die Initiatoren der Nachbarschaftsschule eine bewegte Reisezeit. Sie besuchten die Glockseeschule in Hannover, die Laborschule Bielefeld, die Integrierte Gesamtschule in Hagen-Haspe, Montessori-Schulen in Baden-Württemberg, die Freinet-Kooperative in Bremen, die Gestaltpädagogen in Berlin und Schulen in Schweden und Italien. Diese Schulen und die mit ihnen verbundenen Persönlichkeiten (z. B. Otto Herz) inspirierten sehr.

Im Mai 1990
begannen die Vorbereitungsarbeiten, die vom Schulamt der Stadt Leipzig und vom staatlichen Schulamt wohlwollend unterstützt wurden.

7. Januar 1991
In der 44. Oberschule/POS in der Demmeringstraße 31-33 beginnt die Lindenauer Nachbarschaftsschule ihre Tätigkeit mit einer Vorschulgruppe. Acht Kinder werden mit neuen pädagogischen Methoden auf den Schulbesuch vorbereitet. Ab August des Jahres wird die Einrichtung im Gebäude der 144. Oberschule/POS (Gemeindeamtsstr. 8-10) beherbergt sein.

Juni 1991
Das Sächsische Kultusministerium erteilt eine vorläufige Genehmigung zum versuchsweisen Betrieb einer Schule nach dem von der Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e.V. entwickelten Schulmodell für die Dauer eines Schuljahres.

Am 26. August 1991
erblickt die Nachbarschaftsschule ("NaSch") mit 86 Kindern in 6 altersgemischten Gruppen bis zur 2. Klasse (mit Einbeziehung der Vorschulstufe), 5 Lehrerinnen, einem Lehrer (Lehrer Peter Tietze, Gruppe Naschbello: 15 Kinder im Vorschulalter und in der 1. Klasse), einer Erzieherin und einer Schulleiterin das (offizielle) Licht der Bildungswelt.

August 1992
Der Antrag auf Schulversuch wird für eine Laufzeit von 2 Jahren genehmigt.

Juni 1994
Die NaSch erhält vom Sächsischen Kultusministerium die Genehmigung zur Erweiterung des Schulversuchs vom Primar- zum Sekundarbereich I. Eine Option auf die Sekundarstufe II wird darin offen gehalten. Projekte in Zusammenarbeit mit Einrichtungen des Stadtteils sind "Kinder planen ihren Stadtteil", "Aktion müllfreie Schule" und "Fahrradwerkstatt im Schulgelände".

1995
Der Aufbau des Sekundarbereichs I ist Schwerpunkt der konzeptionellen Arbeit. Zwischen der Drachen-Klasse und der Montessori-Grundschule in Frickenhofen (Schwäbische Alb) bildet sich eine Schulpartnerschaft.

September 1996
Die NaSch feiert mit einem großen Fest ihren 5. Geburtstag.

1997/98
Im Rahmen der Leipziger Schulnetzplanung erhält die NaSch das sog. Haus II an der Demmeringstraße (Nr. 31-33) für den Sekundarbereich 1.

1998
Die Mitgliederversammlung des Vereins "Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e.V." spricht sich bei nur einer Gegenstimme für die formale Privatisierung des bisher von der Stadt Leipzig betriebenen Hortes der NaSch aus.

Januar 1999
Der Hort geht aus der kommunalen Trägerschaft in die freie Trägerschaft des Vereins "“Initiative Nacbarschaftsschule Leipzig e.V.”" über.

Juli 2000
Die ersten beiden 10. Klassen legen ihren Realschulabschluss mit gutem Erfolg ab. Etwa die Hälfte der Schüler setzen ihre Schullaufbahn an weiterführenden Schulen fort und strebt das Abitur an. Schüler der 7. und 8. Klassen eröffnen das Cafe «Notbremse» als Schülerfirma in Haus II.

Septenber 2001
Die NaSch feiert ihr 10-jähriges Jubiläum (430 Schüler in 20 Klassen 1-10). Das erste Jahrbuch erscheint.

> mehr zur Geschichte der Nachbarschaftsschule in Leipzig-Lindenau

- Stadtarchiv Leipzig - Chronik 1991
- Weg in den Aufstand. Chronik zu Opposition und Widerstand in der DDR vom August 1987 bis zum Dezember 1989. Aus Dokumenten der Leipziger Bürger- und Menschenrechtsgruppen Arbeitskreis Gerechtigkeit und Arbeitsgruppe Menschenrechte, dem Sonnabendskreis sowie der Redaktion der Samisdat-Zeitschrift Grenzfall in Berlin. Band 2: Machtproben. Herausgegeben von Thomas Rudolph, Peter Grimm, Frank Wolfgang Sonntag im Auftrag des Archiv der Initiative Frieden und Menschenrechte Sachsen e. V., Leipzig, ARAKI Verlag 2018, ISBN 978-3-941848-27-6
- IFM-Archiv Sachsen: Organisation von Protesten im Jahre 1988. Presseinformation, Leipzig September 1999
- http://de.scribd.com/doc/116772454/IFM-Archiv-Organisation-von-Protesten-1988
- http://de.scribd.com/IFM_Archiv/documents
- Andreas Schurig: Schule einmal anders - Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau. In: Linden-Blatt. Stadtteilzeitung des SPD-Ortsvereins Lindenau/Leutzsch, 1. Jahrgang, Nr. 1, Oktober 1991, Seite 4.
- Katharina Marlow: Die Nachbarschaftsschule Leipzig - eine Schule auf dem Weg. Vorabdruck in: Pädagogik und Schulalltag. Neuwied: Luchterhand, ISSN 0030-9249. Bd. 50 (1995), 3, S. 324-331.
- Sylvia Fuchs; Katharina Marlow: Im Leben lernen - beim Lernen leben. Soziales Lernen in der Nachbarschaftsschule Leipzig. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 9 (1995) Heft 84 (Heftthema: Altersgemischtes Lernen, 7 Aufsätze), S. 37ff.
- Nachbarschaftsschule in Leipzig. In: Publik-Forum, Band 24, 1995, S. 64.
- Katharina Marlow: Die Nachbarschaftsschule Leipzig - eine Schule auf dem Weg. S. 139-148 In: Andreas Pehnke: Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer. Anregungen einer Tagung (Reihe: Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 4), Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1996. 279 S., ISBN: 978-3-631-30548-5
- Thomas Jahre: Bildungsreform in Sachsen? In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) H. 2, S. 167-173, ISSN 0030-9249; 0943-2299 [u.a. das Chemnitzer Schulmodell und die Nachbarschaftsschule in Leipzig als alternative Varianten staatlicher Schulen]
- Sylvia Fuchs; Katharina Marlow: Öffnung nach innen und außen. Zwei Seiten gemeinwesenorientierter Pädagogik in der Nachbarschaftsschule Leipzig. In: Michael Göhlich: Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik - Die neuen Reformpädagogiken. Geschichte, Konzeption, Praxis. Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG, 1997, 226 Seiten, ISBN: 3407255160 (ISBN-13: 9783407255167)
- Karl-Heinz Heinemann: "Blühende Landschaften". Schulvielfalt in Leipzig. In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 7-8, S. 81-83, ISSN 0933-422X
- Nancy Lenk, Nachbarschaftsschule: 10 Jahre NaSch. Leipzig: NaSch, 2001.
- Jahrbuch der Nachbarschaftsschule. Leipzig 2000/01(2001)
- Katharina Marlow (interviewte Person); Elke Urban (Interviewerin): Drei Beine für den Weg zur Ganztagsschule. Die Leipziger Nachbarschafts- schule als Modell. In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 132-133, ISSN 0939-0413
- Interview mit Dr. Katharina Marlow als Schulgründerin einer staatlichen Versuchsschule. In: Freiheit und Verantwortung - Leipziger Schulen im Aufbruch 1989. Film des Schulmuseums - Werkstatt für Schulgeschichte, Leipzig 2010.
- Initiative Nachbarschaftsschule e.V.: 20 Jahre Nachbarschaftschule in Lindenau: Jubiläumsfestschrift zum [20.] Geburtstag der Nachbarschaftsschule, Leipzig 2012, 34 S.; Ill.
- Andreas Pehnke: Leipzig - Stadt der Schulreformen am Ende des 20. Jahrhunderts. S. 167-186. In: Leipziger Stadtgeschichte. Jahrbuch 2012. Hrsg. von Markus Cottin, Detlef Döring, Gerald Kolditz, Sax-Verlag 2013, 288 Seiten
- Elke Urban: Aufbruchstimmung in den Lehrerzimmern 1989. In: Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989. Hrsg. von Elke Urban, Förderverein des Schulmuseums - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig e.V., Beucha; Markkleeberg: Sax-Verlag 2015, 208 S., ISBN 978-3-86729-157-6, S. 23-45
- Für Freiheit im Bildungswesen. Bericht vom Forum Freie Pädagogik am 20./21. und 27./28. Januar 1990 von Klaus Walter. In: Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989. Hrsg. von Elke Urban, Förderverein des Schulmuseums - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig e.V., Beucha; Markkleeberg: Sax-Verlag 2015, 208 S., ISBN 978-3-86729-157-6, S. 54-61
- Katharina Marlow, Gründungsinitiative Nachbarschaftsschule. In: Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989. Hrsg. von Elke Urban, Förderverein des Schulmuseums - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig e.V., Beucha; Markkleeberg: Sax-Verlag 2015, 208 S., ISBN 978-3-86729-157-6, S. 163-169
- www.nasch.de
- www.runde-ecke-leipzig.de
- "„Ereignisse an der Berliner Ossietzky-Schule“", hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., letzte Änderung Dezember 2018, www.jugendopposition.de/145391
> Odermannstraße 6
> Dreilindenstraße 18
> Demmeringstraße 31-33

Bildinhalt:

Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau (NaSch)
Gemeindeamtsstr. 8-10
schule@nasch.de

Hier gilt von der 1.-6. Klasse auch Artikel 6 Absatz 1 Satz 3 des Grundgesetzes:
"Eine Zensur findet nicht statt."

Das Leitbild der Nachbarschaftsschule Leipzig-Lindenau (NaSch) wurde 2004 von Lehrern, Eltern und Schülern gemeinsam erarbeitet. Hier sind die wesentlichen Grundsätze schriftlich fixiert worden: