Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Erich-Köhn-Straße 62

04177 Leipzig-Lindenau

Bildinhalt: Auszug aus dem  Adreß-Buch für Lindenau, Erscheinungsdatum 1889, Lizenz-/Rechtehinweis: Public Domain Mark 1.0, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Auszug aus dem Adreß-Buch für Lindenau, Erscheinungsdatum 1889, Lizenz-/Rechtehinweis: Public Domain Mark 1.0, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Kataster-Abteilung C, Kataster-Nr. 731
vor 1886 Auenstraße 6
1886-1906 Wettiner Straße 62
1907-1949 Albertiner Straße 62
ab 1950 Erich-Köhn-Straße 62

Der Schlossermeister Hermann Carl Scheffler, geb. 1841 in Osterfeld, ein Sohn des Wendel Scheffler (Eigentümer der William-Zipperer-Straße 11, lebte seit 1866 im Dorf Lindenau. Er hatte wohl das (wahrscheinlich bereits ?) mit Wohnhaus und Schlosserwerkstatt bebaute Grundstück, Wettiner Straße 62, schon vor 1880 gekauft. Das Grundstück war jahrelang in Familienbesitz und wurde schließlich an den Schlosser Curt Heinicke verkauft.

1880 Auenstraße 6
Besitzer: C. Hermann Scheffler, Schlossermeister
Mieter: R. Lantzsch, Handarbeiter

1885 Auenstraße 6, Cat.-Nr. 731
Besitzer: C. G. Scheffler, Schlossermeister
Mieter: R. Lantzsch, Handarbeiter

1887 Wettiner Straße 62 (alte Nr. 6), Cat.-Nr. 731
Besitzer: K. H. Scheffler, Schlossermeister

1889 Wettinerstraße 62, Cat.-Nr. 731
Besitzer: K. H. Scheffler, Schlossermeister

1891
Bewohner: pt. Scheffler, H. C., Schlossermeister (Eigentümer)

1899
Bewohner: pt. und I Scheffler, H. C., Schlossermeister (Eigentümer)

1904
H. C. Scheffler, Schlossermeister (Besitzer)

1905
Schlossermeister Carl Scheffler

1917 Albertinerstraße 62
Hausbesitzer: Schlossermeister C. Heinicke
Mieter:
A. Beyer, Stickerin
im Hofgebäude: Schlosserei C. Scheffler Nachf.

1927
Hausbesitzer: Schlossermeister C. Heinicke
Mieter im Hofgebäude: Schlosserei C. Scheffler Nachf.

1935
Bewohner:
Heinicke, Curt, Schlosserei
EG Hofgebäude: Scheffler, C. Nachfolger

1949
Curt Heinicke, Bauschlosserei, Leipzig, Albertinerstraße 62

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Herzlichen Dank an Herrn Andreas Wilde für seine Recherchen zur Lindenauer Ortsgeschichte!
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.
- Adreßbuch sämmtlicher Einwohner der Vororte von Leipzig, sowie aller übrigen Gemeinden der Amtshauptmannschaft Leipzig 1880
- Adreß-Buch für Lindenau-Plagwitz und Neu-Schleußig 1885, 1887
- Adreß-Buch für Lindenau 1889
- Leipziger Adressbuch 1891, 1892, 1899, 1904, 1905, 1917, 1927, 1935, 1949
- Lexikon Leipziger Straßennamen, Verlag im Wissenschaftszentrum Leipzig, 1995
> Erich-Köhn-Straße 64
> Demmeringstraße 27
> William-Zipperer-Straße 11
> William-Zipperer-Straße 25

Bildinhalt: Erich-Köhn-Straße 62
Erich-Köhn-Straße 62
 

Meisterbetrieb
Restaurierungsfachbetrieb
Holzbau und Restaurierung Stefan Wegner
Erich-Köhn-Straße 62
04177 Leipzig-Lindenau

Telefon: 0341-2614244
Fax: 0341-23081703
Mobil: 0162-6263110
E-Mail: zimmst@t-online.de
Internet: www.holzbau-wegner.de


Zurück zur Übersicht