Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

LOFFT - DAS THEATER Eröffnung in der Spinnerei OPEN! NOW! TANZ THEATER FESTIVAL vom 28.3.-18.4.2019 |

Die Eröffnung des neuen Theaterhauses in der Leipziger Baumwollspinnerei wird mit einem dreiwöchigen Festival gefeiert. Ab dem 28. März zeigt LOFFT in der Spinnerei mehr als 20 Shows aus aller Welt.

Bürgerinformation zur geplanten Neugestaltung des Lindenauer Marktes  |

Bürgerinformation zur geplanten Neugestaltung des Lindenauer Marktes

Am Donnerstag 7. März 2019 von 18 bis 20 Uhr wird die Vorplanung zur Neugestaltung des Lindenauer Marktes vorgestellt, anschließend Diskussion Wo? Haus der Stadtmission der Diakonie, Demmeringstr. 18

Weiter lesen...

Führung über den Friedhof Lindenau am Samstag, 30. März 2019 | Trauernder Jüngling

Führung über den Friedhof Lindenau am Samstag, 30. März 2019

Der Lindenauer Friedhof an der Merseburger Straße ist der flächenmäßig größte kirchliche Friedhof in Leipzig. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kunst und Kultur wurden hier beigesetzt.

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße |

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße

Am Samstag, 11. Mai 2019 beginnt die nächste Stadtführung durch Lindenau. Geschichte und Geschichten rechts und links der Georg-Schwarz-Straße werden geboten Beginn: 14:00 Uhr, Georg-Schwarz-Straße 1

Weiter lesen...

Spaziergang am 6. April durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich | Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Erfahren Sie von der späten Entstehung des Lindenauer Markts aus einem der Dorfteiche und warum der Himmel hier so blau ist Treff:

Weiter lesen...

Stadtteil-Führung am Sonntag, 7. April: Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer und Palmengarten | Der Palmengarten 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit dem Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße ViaRegia. Samstag 25.8. Treff 14 Uhr Jahnallee 54

Weiter lesen...

Stadtführung am Sonntagnachmittag: Lindenau - Bildhauerviertel, Wächterhäuser, Nachbarschaftsgärten | Ansichtskarte vom Lindenauer Markt

Ein Spaziergang in das Gebiet um die Josephstraße - das "Bildhauerviertel" - am Sonntag, 12. Mai 2019 ab 14 Uhr. Mit einem Besuch im kleinsten "Wächterhaus" Deutschlands. Treff: Lindenauer Markt 21

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | Der Stadtbezirksbeirat Alt-West tagt im Leutzscher Rathaus, Georg-Schwarz-Straße 140

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Jeweils ab 17:30 Uhr tagt im Rathaus Leutzsch etwa einmal monatlich - zumeist am ersten Mittwoch - der Stadtbezirksbeirat Alt-West. Zur nächsten öffentlichen Sitzung sind Sie am 6.3.2019 eingeladen.

Weiter lesen...

100 Jahre Bauhaus. Rundgang durchs Westbad am Sonntag, 30. Juni 2019  | © Westbad Leipzig

100 Jahre Bauhaus. Rundgang durchs Westbad am Sonntag, 30. Juni 2019

Das Westbad, von 1928-1930 zwischen Lindenauer Markt und Odermannstraße errichtet, wird am Sonntag, 30. Juni, von 10-13 Uhr geöffnet sein. Um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr jeweils Führung durchs Haus.

Theaterfest im Theater der Jungen Welt |

Theaterfest im Theater der Jungen Welt

Zum Tag der offenen Tür für Familien lädt das Theater der Jungen Welt ins Theaterhaus am Lindenauer Markt ein. Beginn ist am Sonntag, 13. Januar 2019 um 14:00 Uhr Dauer: 4 Stunden, Eintritt: 1 Euro

Informationen für und über Lindenau

Gern nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).