Nachrichtenarchiv

Bäcker, Brötchen, Bärentatzen - Vortrag zur Keksfabrik Max Weiße am Nikolaustag um 19.00 Uhr

Bildinhalt:

Ganz in der Nähe des Diakonissenkrankenhauses, in der Rinckartstraße 10, Leipzig W 33, wohnte Max Weiße. Er war Inhaber (1943: "Betriebsführer") einer Makronen-, Lebkuchen- und Feinbäckerei. Diese befand sich in der Birkenstraße 32 neben dem Lindenauer Karl-Heine-Platz, später in der Weißenfelser Straße. Dauerbackwaren aus dem Hause Max Weiße wurden früher europaweit verkauft. Alte Firmenunterlagen und Schwarz-Weiß-Werbefilme können noch im Staatsarchiv Leipzig eingesehen werden. Einen Geschichtsvortrag über die Keksfabrik Max Weiße gibt es am Dienstag, den 6. Dezember um 19.00 Uhr im Lindenauer Kirchencafé, Karl-Heine-Straße 110. Zur Verkostung gibt es Bärentatzen, das Markenzeichen der Firma Max Weiße.
Wer historische Postkarten, alte Bilder, entsprechendes Werbematerial o.ä. besitzt: Bitte zum Bewundern für die Gäste des Abends mitbringen!
In der "Lindenauer Häuserliste" des Lindenauer Stadtteilverein e. V. finden sich weitere ähnlich leckere Handwerks-Einträge:
> Schokoladenfabrik Schwarze & Röder, Demmeringstraße 47/49
> Schokoladenfabrik Emil Richter, Kindstraße 4
> Schokoladenfabrik Emil Gräser, Lützner Straße 1-3
> Schokoladenfabrik Alfred Fietsch, Merseburger Straße 95
> Krügerolfabrik, Luppenstraße 24
> Fa. Hanns & Römer, Maschinenbau für Bonbonherstellung, Dreilindenstraße 4-6
> Kunsthonigfabrik Friedrich Hörig, Leutzscher Straße 14
> Sächsische Keks- und Waffelfabrik Ernst Schneider, Leutzscher Straße 14
> Bäckermeister und Waffelfabrikant Alexander Weigt, Erste Leipziger Wiener Waffelfabrik Leipzig-Lindenau, Roßstraße
Im Advent 2022 und noch so lange, wie wir für genügend Umsatz bei den verbliebenen letzten drei Lindenauer Bäckern sorgen, haben wir die Auswahl zwischen
> Bäckerei Jackisch, Henricistraße 40
> Bäckerei und Konditorei Tippner, Morgensternstraße 2
> Handwerksbäckerei & -konditorei Jürgen Kleinert, Lützner Straße 192
Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges waren im Leipziger Adressbuch noch 77 Bäckereien allein in Lindenau verzeichnet.
Neu hinzugekommen ist die Backstube Hanisch in der Hafenstraße 15 sowie eine Verkaufsstelle von Seidels Klosterbäckerei: in der Karl-Heine-Straße 40. Seidels Klosterbäckerei war 2009 die erste SlowBaking-Bäckerei Mitteldeutschlands. Die beliebteste Filiale der Klosterbäckerei befindet sich seit 2010 im Leipziger Westen. Auch die Klosterbäckerei bietet Ausbildungsplätze an.